Ein musikalisches Abenteuer der besonderen Art erwartet rund 70 talentierte Jugendliche aus den Kantonen Schwyz und Aargau: Vom 3. bis 10. August 2025 begeben sich das Schwyzer Kantonale Jugendblasorchester (SKJBO) und die Junge Bläserphilharmonie Aargau (JBPA) gemeinsam auf eine «kaiserlich-königliche Orchesterreise» nach Österreich und Ungarn. Höhepunkt der Reise sind Konzerte mit dem international renommierten Posaunisten György Gyivicsan.
Die ersten Proben unter der Leitung von Marco Müller haben bereits stattgefunden. Mit grosser Vorfreude und viel Engagement bereiten sich die Jugendlichen auf dieses einmalige Projekt vor, das neben intensiver musikalischer Arbeit auch den kulturellen Austausch in den Mittelpunkt stellt. Die Reise verspricht unvergessliche Erlebnisse auf den Spuren der reichen Musiktradition Mitteleuropas.
Zwei Konzerte auch in der Schweiz
«Die Organisation über drei Länder hinweg war herausfordernd, aber wir freuen uns, den jungen Musikerinnen und Musikern ein inspirierendes Programm, eindrückliche Konzertorte und ein unvergessliches Erlebnis bieten zu können», sagt OK-Präsident Mathias Bachmann.
Das interkantonale Orchester präsentiert sein Können nach der Rückkehr am 16. und 17. August auch dem einheimischen Publikum. (pd)