notifications
Rad Strasse

World Tour, Strade Bianche, Text

Tadej Pogacar unterstreicht seine glänzende Frühform auch bei der 16. Austragung der Strade Bianche. Der zweifache Tour-de-France-Sieger sichert sich nach 184 km in Siena seinen bereits vierten Saisonsieg.

Pogacar setzte sich rund 50 km vor dem Ziel auf einem der elf Naturstrasse-Sektoren von seinen Konkurrenten ab. Auch Julian Alaphilippe vermochte dem 23-Jährigen nicht zu folgen. Der französische Weltmeister war rund bei Rennhälfte wegen des böigen Seitenwindes bei einem Massen-Crash spektakulär gestürzt und liess danach auf der Verfolgung der Spitze viele Kräfte.

Auch die lange Solo-Fahrt von Pogacar war keineswegs Teil seines Rennplans. "Ich gab bei einem Anstieg mein Bestes und war plötzlich alleine. Danach fuhr ich voll zu, doch bis zum letzten Anstieg war ich mir meines Sieges nicht sicher", sagte der Slowene, der trotz nachlassenden Kräften seinen Vorsprung lange bei rund einer Minute halten konnte.

Reichenbach als bester Schweizer 14.

Am Ende klassierte sich der 41-jährige Spanier Alejandro Valverde mit 37 Sekunden Rückstand im 2. Rang, Dritter wurde der Däne Kasper Asgreen (0:46 zurück). Bester Schweizer war Sébastien Reichenbach als 14. Der Walliser büsste knapp zwei Minuten auf den Solosieger ein.

Pogacar, im Vorjahr Sieger der zwei Klassiker Lombardei-Rundfahrt und Lüttich-Bastogne Lüttich, hatte Ende Februar schon beim World-Tour-Auftakt die Gesamtwertung der UAE Tour für sich entscheiden können. Dazu gewann der Leader des Teams UAE zwei Bergetappen der siebentägigen Rundfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Rekordsieger des Halbklassikers in der Toskana, dessen Parcours jeweils zu rund einem Drittel über Schotterwege ("weisse Strassen") führt, ist Fabian Cancellara. Der Berner triumphierte in Siena dreimal (2008, 2012, 2016).

Startverzicht von Van der Poel

Nicht am Start in Siena befand sich Mathieu van der Poel. Der Vorjahressieger aus den Niederlanden sieht seine Saisonvorbereitung seit mehreren Monaten durch anhaltende Rückenbeschwerden beeinträchtigt. Der 27-Jährige, der zurzeit in Spanien trainiert, wird gemäss seinem Vater Adrie van der Poel nicht vor Mitte März in die Strassen-Saison einsteigen. Die Probleme mit dem Rücken rühren bei Van der Poel von seinem heftigen Sturz anlässlich des Mountainbike-Rennens an den Olympischen Spielen Ende Juli in Tokio her. (sda)

Kommentare (0)