notifications
Handball

Transfer-Coup: HC Kriens-Luzern verpflichtet französischen Nati-Goalie

Der HC Kriens-Luzern macht weiter Nägel mit Köpfen: Mit Kévin Bonnefoi wird der nächste Nationalspieler verpflichtet.

Kévin Bonnefoi wechselt zum HC Kriens-Luzern.
Bild: Bild: Montpellier Handball

Clever, wie sie das machen bei Kriens-Luzern. Ruht der Spielbetrieb wie nun wegen der Nationalteampause, sorgen die Zentralschweizer halt für Schlagzeilen neben dem Platz: Mit Kévin Bonnefoi (Bild) wird ab nächster Saison ein neuer Mann das Tor hüten. Der 31-jährige Franzose unterschrieb einen Zweijahresvertrag, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Bonnefoi ersetzt Rok Zaponsek, der Kriens nach zwei Jahren verlassen wird. Für Frankreich absolvierte er bisher drei Länderspiele, an der WM im Januar stand er aber nicht im Aufgebot des Vizeweltmeisters.

Auch in seinem Klub Montpellier, aktuell Tabellenführer der französischen Liga und Achtelfinalist in der European League, ist er nicht erste Wahl, hinter den Nationalkeepern Rémi Desbonnet und Charles Bolzinger verkörpert Bonnefoi nur die Nummer drei. Angesichts der finanziellen Möglichkeiten der Krienser und der Tatsache, dass der internationale Markt eher dünn mit hochwertigen Goalies bestückt ist, scheint dieser Transfer jedoch aller Ehren wert zu sein. «Kévin erfüllt unsere Anforderungen in allen Belangen und verfügt über internationale Erfahrung, von der wir hoffentlich profitieren werden», sagt Trainer Peter Kukucka.

Ende März folgt der letzte Transfer

Bonnefoi ist 1,90 Meter gross, verfügt über eine kräftige Postur und hat in der Vergangenheit sein Potenzial immer wieder unter Beweis gestellt. So wurde er in der Saison 2015/16, damals noch in Diensten von Cesson Rennes, zum besten Torhüter des Jahres gewählt. In Kriens tritt der Vater einer fünfjährigen Tochter sein erstes Engagement im Ausland an: «Ich bin glücklich, mit dem HC Kriens-Luzern eine neue Herausforderung gefunden zu haben und freue mich, ab Sommer ein Teil dieses aufstrebenden Klubs zu werden.» Nun ist noch eine Pendenz offen, Ende März wollen die Krienser den Namen des neuen Manns im linken Aufbau vermelden.

Kommentare (0)