notifications
Leichtathletik

Schweizer Rekord für Lea Sprunger über 400 m

Lea Sprunger verbessert in La Chaux-de-Fonds mit 51,09 Sekunden über 400 m den beinahe 27 Jahre alten Schweizer Rekord von Anita Protti um 23 Hundertstel.
Lea Sprunger glänzt mit einem Schweizer Rekord über 400 m
Bild: KEYSTONE/EPA/SRDJAN SUKI

Die 27-jährige Waadtländerin hatte schon mehrmals angedeutet, diese Bestmarke unterbieten zu können. Beim Diamond-League-Meeting in Rom Anfang Juni näherte sie sich dem bisherigen Rekord bis auf 24 Hundertstel. Dementsprechend gross war die Freude, dass es diesmal reichte - sie hält auch die nationale Bestleistung über 200 m.

Das i-Tüpfelchen war, dass Sprungers Mutter am Sonntag Geburtstag feierte. "Ich hatte mir diesen Rekord fest für heute vorgenommen", sagte die letztjährige EM-Dritte über 400 m Hürden. "Die Bedingungen waren nicht optimal, aber ich schaffte es, auf mein Rennen konzentriert zu bleiben". Sie sei zufrieden, da sie den Lauf gut eingeteilt und am Ende eine zweite Luft gefunden habe. Über 200 m war sie mit 23,05 Sekunden ebenfalls nicht zu bezwingen.

Das Meeting im Neuenburger Jura war ein letzter Test im Hinblick auf die Athletissima in Lausanne vom kommenden Donnerstag, wo sie über 400 m Hürden in einem Weltklassefeld antreten wird. Es würde angesichts der Topform von Sprunger nicht erstaunen, wenn Protti dann auch diesen Rekord verlieren würde.

Auch die 19-jährige Stabhochspringerin Angelica Moser zeigte sich von ihrer besten Seite. Die U20-Weltmeisterin überquerte erstmals 4,60 m und verbesserte die persönliche Bestleistung um drei Zentimeter. "Das war mein letzter Test vor der U23-EM, und ich bin sehr glücklich, dass es gut herausgekommen ist", so Moser nach ihrem nationalen U23-Rekord. Die U23-EM findet vom 13. bis 16. Juli im polnischen Bydgoszcz statt. (sda)

Kommentare (0)