Die Partie zwischen Emmen und Rotkreuz war in der 73. Minute nach einem groben Foul des Emmen-Torhüters Kevin Zemp am Rotkreuz-Stürmer Mac Filirel Pouomo in der Platzhälfte des SCE unterbrochen worden. Der Emmen-Goalie kassierte die rote Karte, der Rotkreuz-Spieler schien schwer verletzt.
Der Rotkreuz-Spieler blieb für längere Zeit auf dem Spielfeld liegen, bis er von den Rettungskräften ins Kantonsspital transportiert wurde. Dort wurde später Entwarnung gegeben, Pouomo konnte noch in derselben Nacht nach Hause – aufgrund der starken Prellung fällt er für rund drei Wochen aus.
Rotkreuz wollte nicht mehr weiterspielen
Das Resultat des Spiels wird nach dem Forfaitentscheid von 2:0 auf 3:0 korrigiert: Aufgrund der eingeholten Stellungnahmen steht für die Amateurliga fest, dass der SC Emmen weiterspielen wollte und somit reglementarisch forfait gewinnt. Die geschockten Rotkreuzer wollten für die rund zwanzig nachzuholenden Spielminuten ihrerseits nicht mehr antreten.
Rotkreuz-Teammanager René von Euw sagt zur Forfaitniederlage: «Wir haben den Entscheid der Liga nicht mit Freude aufgenommen. Aber wir akzeptieren das Forfait sportlich und werden nicht rekurrieren. Die drei Punkte wollen wir uns dann in einem anderen Spiel zurückerobern.» Von Euw führt zudem weiter aus: «Unser Trainer Roland Schwegler hat mir unterdessen bestätigt, dass die Nicht-Wiederaufnahme des Spiels einseitig von Rotkreuzer Seite signalisiert und gewünscht wurde.»
Beim SC Emmen wird der Forfaitsieg selbstredend mit viel Genugtuung entgegengenommen. Emmen-Sportchef Dubravko Glavas sagt auf Anfrage: «Der SC Emmen nimmt den Entscheid zur Kenntnis und ist froh, dass dieses Kapitel nun abgeschlossen ist.»
Richtigstellung des Sportchefs
Glavas sagt weiter: «Hervorzuheben ist, dass der Schiedsrichter in seinem Bericht gleich zwei Mal das vorbildliche Verhalten des SC Emmen erwähnt.» Im Bericht des Unparteiischen steht unter anderem: «Der SC Emmen hat sich hier vorbildlich verhalten und jegliche Sticheleien versucht zu ignorieren.»
Dem Sportchef ist eine Klarstellung wichtig. Im Bericht des Schiedsrichters steht nämlich, dass der Emmer Captain zu keiner Zeit das Spiel abbrechen wollte. «Was im Gegensatz zum Bericht in den Medien steht, wo wichtige Fakten falsch kommuniziert wurden.» In unserer Printausgabe schrieben wir letzte Woche in einem Zwischentitel vom «Einverständnis der beiden Captains».
Versöhnliche Worte richtet Glavas zum Abschluss an die Gegnerschaft: «Wir wünschen dem FC Rotkreuz eine erfolgreiche Saison und dem verletzten Spieler eine rasche Genesung.»


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.