notifications
Liveticker zum Nachlesen

Der König verliert: Pirmin Reichmuth bezwingt Joel Wicki im Schlussgang des Rigi-Schwinget

Der Zuger Pirmin Reichmuth feiert seinen ersten Sieg am Rigi-Schwinget. Im Schlussgang legt er Schwingerkönig Joel Wicki auf den Rücken. Der Liveticker zum Nachlesen.  

17:29 Uhr

Auf Wiedersehen

Mit diesem verdienten Sieger verabschieden wir uns von der Rigi. Noch ein Bergkranzfest steht in der Innerschweiz aus - der Brünig-Schwinget am 30. Juli. Wir freuen uns, wenn Sie dann wieder mit dabei sind!

17:22 Uhr

Innerschweizer holen am meisten Kränze

Die Kranzstatistik sieht aus Innerschweizer Sicht sehr gut aus. 8 von 13 Kränzen bleiben im eigenen Teilverband. Eichenlaub geht an Pirmin Reichmuth, Christian Schuler, Joel Wicki, Matthias Herger, Ueli Rohrer, Mike Müllestein, Marco Fankhauser und Michael Gwerder. 4 Kränze holen sich die Nordostschweizer (Samuel Giger, Werner Schlegel, Damian Ott und Mario Schneider) und einer dank Benjamin Gapany in die Südwestschweiz.

17:14 Uhr

Pirmin Reichmuth siegt!

Pirmin Reichmuth bezwingt mit seinem zweiten Angriff Joel Wicki. Wicki ist der angreifende Schwinger mit Übersprung, Reichmuth kontert gekonnt. Damit kürt sich der Zuger zum Rigi-Sieger! Es ist der zweite Bergfestsieg seiner Karriere.

17:09 Uhr

Wicki in Bedrängnis

Pirmin Reichmuth bringt Wicki zu Boden und ist dort nicht mehr weit entfernt vom Sieg. Doch der Schwingerkönig rettet sich mit einer beeindruckenden Brücke.

17:06 Uhr

Letztmals trafen sie vor vier Jahren aufeinander

Pirmin Reichmuth gegen Joel Wicki: Das Duell der beiden Innerschweizer Grössen gab es länger nicht mehr. 2019 gab es die Paarung zum letzten Mal. Damals trafen sie aber gleich dreimal innerhalb einer Saison aufeinander. Zweimal endet das Duell gestellt, einmal gewann Reichmuth.

17:04 Uhr

Der Schlussgang steht kurz bevor

Eine Paarung steht noch aus, danach wird der Schlussgang zwischen Pirmin Reichmuth und Joel Wicki folgen. Die beiden sind bereits auf dem Schwingplatz angekommen.

16:59 Uhr

Auch Rohrer gewinnt den Kranz

Ueli Rohrer kann vor Abschluss der Gangdauer Patrick Betschart auf den Rücken legen. Das gibt die Maximalnote - und einen weiteren Kranz für die Innerschweiz.

16:49 Uhr

Schneider holt den Kranz

Ein weiterer Kranz für die Nordostschweiz: Nach Giger, Schlegel und Ott gewinnt auch Mario Schneider Eichenlaub. Er bodigt Samuel Schwyzer im 6. Gang.

16:48 Uhr

Jubel bei Christian Schuler

Verdienter Kranzgewinn für Christian Schuler: Der 35-Jährige aus Rothenthurm kommt zum Abschluss zu einem weiteren Sieg gegen Steven Moser.

16:43 Uhr

Ott zermürbt Ettlin

Damian Ott zeigt einmal mehr seine Dominanz im Bodenkampf. Mit Stefan Ettlin kennt er keine Gnade und holt sich den Sieg nach reichlich Gemurkse.

16:36 Uhr

Gwerder siegt

Der nächste Schwyzer kann einen Sieg feiern: Michael Gwerder bekundet keine Mühe mit Patrick Kurmann und sichert sich ebenfalls den Kranz.

16:34 Uhr

Welle für Müllestein

Das Publikum ist entzückt. Mike Müllestein liefert einmal mehr Anschauungsunterricht, wie technisch fein geschwungen werden kann. Auf das Guet des Kampfrichters greift er Marc Gottofrey mit Gammen an und legt den Südwestschweizer auf den Rücken. Müllestein gewinnt den Kranz.

16:31 Uhr

Herger holt den Kranz

Matthias Herger kontert einen Angriff von Lars Rotach und holt eine Zehn. Herger jubelt - er wird heute mit dem Kranz nach Hause gehen.

16:28 Uhr

Giger in Lauerstellung

Samuel Giger liefert im 6. Gang ab und legt Marco Fankhauser mit Wyberhaken platt ins Sägemehl. Damit könnte er den Festsieg erben, falls es denn im Schlussgang zwischen den beiden Innerschweizern tatsächlich einen Gestellten geben sollte.

16:24 Uhr

Schlegel macht kurzen Prozess

Werner Schlegel schliesst das Fest mit einem weiteren Sieg ab. Gegen Ueli Hegner kommt er nach wenigen Augenblicken mit Kurz zum Sieg. Das war ein sehr gelungenes Comeback des Toggenburgers, der acht Wochen verletzt fehlte.

16:07 Uhr

Es geht weiter mit dem 6. Gang

In zwei Sägemehlringen wird bereits wieder geschwungen. Der 6. Gang steht an, die Entscheidung im Kampf um die begehrten Kränze fällt.

15:49 Uhr

Die Steinstösser übernehmen

In der Arena geht es weiter mit Steinstossen. Anschliessend folgt der 6. Gang.

15:38 Uhr

So lief der 5. Gang

Werner Schlegels Siegeszug wird im 5. Gang von Schwingerkönig Joel Wicki gestoppt. Wicki siegt mit Fussstich. Ob Schlegel mit beiden Schulterblättern am Boden war, ist fraglich. Auf den TV-Bildern sieht es in der Wiederholung nach einem strittigen Entscheid aus. Doch das ändert nichts daran, dass Joel Wicki in den Schlussgang einzieht. Dort trifft er auf Pirmin Reichmuth , der im 5. Gang eine weitere Maximalnote gegen Matthias Herger landet. Auf den 2. Rang springt Samuel Giger nach dem klaren Sieg gegen Mike Müllestein. Giger könnte bei einem gestellten Schlussgang immer noch alleiniger Sieger werden.

15:29 Uhr

Wicki bezwingt Schlegel!

Joel Wicki zeigt Werner Schlegel den Meister. Der Schwingerkönig gewinnt mit dem ersten Zug gegen Schlegel. Damit kommt es zum Innerschweizer Schlussgang: Pirmin Reichmuth gegen Joel Wicki.

War Werner Schlegel (vorne) komplett auf dem Rücken?
Bild: Bild: Urs Flüeler/ Keystone

15:27 Uhr

Giger mit Maximalnote gegen Müllestein

Samuel Giger zeigt eine souveräne Leistung gegen Mike Müllestein. Ungefährdet kommt er zur nächsten Maximalnote.

15:25 Uhr

Reichmuth bringt sich in Position

Ganz stark, was Pirmin Reichmuth hier zeigt. Gegen Matthias Herger landet er die vierte Maximalnote in Folge. Reichmuth empfiehlt sich damit für die Schlussgang-Teilnahme.

15:22 Uhr

Ott bodigt Gwerder

Damian Ott sichert sich den nächsten Sieg. Der Toggenburger gewinnt gegen Michael Gwerder am Boden. Ott ist der Kranz damit nicht mehr zu nehmen.

15:17 Uhr

Marco Fankhauser mit Blitzsieg

Marco Fankhauser bringt nun wieder etwas Pfeffer rein. Der Entlebucher wuchtet Romain Collaud mit dem ersten Zug ins Sägemehl. Der Romand verliert etwas den Faden in diesem Fest. Nebst den beiden Siegen im Anschwingen hat er nun zwei Niederlagen und einen Gestellten auf dem Notenblatt.

15:15 Uhr

Unentschieden zwischen Burch und Stöckli

Auch bei Jonas Burch und Damian Stöckli gibt es keinen Sieger. Die beiden werden aber für die aktive Schwingweise belohnt. Beide kriegen eine 9,00.

15:07 Uhr

Gestellter für Schurtenberger

Es ist nicht das Fest von Sven Schurtenberger. Der Luzerner muss sich gegen Johann Borcard einen Gestellten notieren lassen und kassiert eine 8,75. Der Kranz rückt in weite Ferne für ihn.

15:00 Uhr

Betschart und Gapany stellen

Patrick Betschart, der in seiner Karriere noch keinen Bergkranz gewann, kommt gegen den Eidgenossen Benjamin Gapany zu einem Gestellten. Der Kranzgewinn liegt für ihn heute immer noch drin.

14:52 Uhr

Sieg für Schuler

Christian Schuler gewinnt gegen Urs Doppmann. Schuler also definitiv auf dem Weg zu seinem nächsten Rigi-Kranz.

14:37 Uhr

Schlegel wird nicht geschont

Werner Schlegel muss sich heute die Schlussgang-Teilnahme hart verdienen. Sein Notenblatt ist eindrücklich. Nebst Pirmin Reichmuth und Michael Gwerder, hatte er auch Samuel Schwyzer und Ueli Rohrer. Oben drauf bekommt er jetzt in der Person von Joel Wicki noch einen Schwingerkönig.

14:35 Uhr

Die Spitzenpaarungen des 4. Gangs

Werner Schlegel - Joel Wicki
Samuel Giger - Mike Müllestein
Pirmin Reichmuth - Matthias Herger
Damian Ott - Michael Gwerder

14:09 Uhr

Der Alpaufzug folgt

Gemäss Programm wird nun der traditionelle Alpaufzug durch den Festplatz stattfinden, bevor es weitergeht mit dem 5. Gang. Die Älplerinnen und Älpler sind von Weitem schon zu sehen. Es gibt einen kürzeren sportlichen Unterbruch.

13:57 Uhr

Wicki erneut erfolgreich

Joel Wicki bezwingt Lars Geisser am Boden. Wicki hebt Geisser aber nochmals ab und kriegt die Maximalnote. Somit teilt Wicki mit Pirmin Reichmuth und Mike Müllestein Zwischenrang 2.

Joel Wicki (oben) gegen Lars Geisser im 4. Gang. 
Bild: Bild: Urs Flüeler/Keystone

13:52 Uhr

Giger ohne Mühe gegen Schuler

Die beiden tauschten sich am Morgen im Zug Richtung Rigi-Staffel freundschaftlich aus. Trotzdem verteilt der eine dem anderen im Sägemehl keine Geschenke. Samuel Giger zieht einmal kräftig mit Kurz und wuchtet Christian Schuler platt ins Sägemehl. Für Giger ist damit eine Schlussgang-Teilnahme immer noch möglich.

Mit dem ersten Zug ist Samuel Giger gegen Christian Schuler (rechts) erfolgreich.
Bild: BIld: Urs Flüeler/ Keystone

13:50 Uhr

Zweite Niederlage für Schurtenberger

Sven Schurtenberger steckt erneut eine Niederlage ein. Kurz vor Gangende verliert er gegen Matthias Herger. Der Urner kontert einen Angriff Schurtenbergers mit Schlungg und legt ihn auf den Rücken.

13:46 Uhr

Werner Schlegel übernimmt die Führung

Werner Schlegel bodigt Ueli Rohrer nach einem ausgesprochen attraktiven Duell. Mit dem vierten Sieg übernimmt Schlegel zumindest im virtuellen Zwischenklassement die Führung. Überholt werden könnte er noch von Christian Schuler - der bekanntlich gegen Samuel Giger antritt.

Werner Schlegel (links) gegen Ueli Rohrer.
Bild: Bild: Urs Flüeler/Keystone

13:38 Uhr

Dritter Sieg für Müllestein

Mike Müllestein lässt einmal mehr seine Technik aufblitzen. Schier aus dem Nichts zieht er gegen Mario Schneider blitzartig mit Kurz und bringt ihn sofort auf dem Rücken. Schneider ist absolut machtlos. Dritter Sieg für Müllestein.

13:36 Uhr

Reichmuth holt weiter auf

Pirmin Reichmuth ist seit der Startniederlage gegen Werner Schlegel absolut souverän unterwegs. Im Eidgenossen-Duell gegen Jonas Burch holt er sich die dritte Zehn in Folge. Reichmuth greift mit Gammen an und kommt zum Plattwurf.

13:33 Uhr

Damian Ott holt Maximalnote

Ott kämpft am Boden gegen Samuel Schwyzer, geht aber nicht in seinen Münger Murks, sondern hebt Schwyzer nochmals hoch und legt ihn platt auf den Rücken. Dritter Sieg für Ott.

13:27 Uhr

Gestellter für Schuler

Im Duell zwischen Alex Schuler und Marc Gottofrey gibt es ebenfalls keinen Sieger. Bei der Notengebung differenzieren die Kampfrichter. Gottofrey kriegt eine 9,00, Schuler nur eine 8,75.

13:24 Uhr

Collaud fällt zurück

Der Eidgenosse Romain Collaud kann den Kantonalkranzer Silvan Appert nicht bezwingen. Es gibt nur einen Gestellten. Wir erinnern uns: Collaud startete mit dem Sieg gegen Schurtenberger famos in den Tag und hatte nach zwei Gängen die maximale Punktzahl. Jetzt fällt er aber definitiv zurück mit einer Niederlage und einem Gestellten.

13:14 Uhr

Erich Fankhauser verliert

Der Eidgenosse Erich Fankhauser unterliegt überraschend dem Schwyzer Lukas von Euw. Das ist bereits der dritte Sieg für von Euw. Für ihn wäre es heute der erste Bergkranz der Karriere.

13:12 Uhr

Gapany ohne Mühe

Benjamin Gapany feiert einen souveränen Sieg gegen Fabian Scherrer. Gapany somit immer noch dabei im Rennen um die Kränze.

13:10 Uhr

Ettlin überzeugt

Stefan Ettlin hat sich offensichtlich gut erholt nach der Niederlage gegen Samuel Giger. Der Obwaldner gewinnt diesen Abnützungskampf gegen Lukas Lemmenmeier und feiert den dritten Sieg.

13:08 Uhr

Schwierige Aufgabe für Schuler

Christian Schuler, der mit drei Siegen die Rangliste anführt, kriegt mit Samuel Giger einen sehr schwierigen Gegner zugeteilt. Schuler musste zuletzt am Eidgenössischen im letzten Jahr gegen den Thurgauer antreten - und verlor.

13:06 Uhr

Die Spitzenpaarungen des 4. Gangs

Joel Wicki - Lars Geisser
Christian Schuler - Samuel Giger
Sven Schurtenberger - Matthias Herger
Werner Schlegel - Ueli Rohrer
Mario Schneider - Mike Müllestein
Adrian Thalmann - Michael Gwerder
Pirmin Reichmuth - Jonas Burch

13:02 Uhr

Die zweite Hälfte beginnt

Mit frischen Kräften nehmen die Schwinger wieder die Arbeit auf. Und somit klinkt sich auch der Liveticker wieder ein. Es geht weiter mit dem 4. Gang.

12:23 Uhr

Mittagspause

Der Liveticker verabschiedet sich in die Mittagspause. Weiter geht es um 13 Uhr mit dem 4. Gang. Selbstverständlich melden wir uns pünktlich zurück. En Guete!

12:15 Uhr

So lief der 3. Gang

Nur zwei Schwinger können im 3. Gang den dritten Sieg einfahren: Werner Schlegel und - etwas überraschend - Christian Schuler . Schlegel bezwingt den Schwyzer Michael Gwerder , Schuler kann Damian Ott auf den Rücken legen. Der 35-jährige Routinier Schuler führt die Rangliste zur Wettkampfhälfte mit 29,50 Punkten an. Einen Viertelpunkt dahinter folgt Werner Schlegel. Zum Zusammenschluss kommt es hinter der Spitze. Auf Rang 3 stehen derzeit 12 Schwinger. Siege holen unter anderem Joel Wicki (gegen Romain Collaud), Pirmin Reichmuth (gegen Roman Fellmann), Mike Müllestein (gegen Lars Rotach) oder Ueli Rohrer . Samuel Giger konnte noch nicht so richtig Fahrt aufnehmen. Gegen Stefan Ettlin verpasst er trotz Sieg erneut die Maximalnote.

12:00 Uhr

Collaud verliert gegen Wicki

Romain Collaud steckt die erste Niederlage ein. Der Südwestschweizer unterliegt Joel Wicki. Wicki mus am Boden arbeiten und verpasst die Maximalnote.

Joel Wicki (hinten) gegen Romain Collaud. 
Bild: Bild: Urs Flüeler/Keystone

11:59 Uhr

Schlegel gewinnt Spitzenduell gegen Gwerder

Werner Schlegel bleibt weiterhin souverän. Der Nordostschweizer bodigt im 3. Gang auch den bislang unbesiegten Michael Gwerder. Was Schlegel heute zeigt, ist sehr beeindruckend.

11:52 Uhr

Grosser Innerschweizer Jubel

Die Innerschweizer Freude ist gross auf den Rängen. Christian Schuler bodigt Damain Ott! Schuler macht das technisch ganz fein und kommt zum Plattwurf. Es ist der dritte Sieg für den Schwyzer. Damit wird er ganz vorne in der Rangliste bleiben.

11:50 Uhr

Müllestein souverän

Mike Müllestein feiert einen Pflichtsieg gegen Lars Rotach. Auch für Müllestein ist es die zweite Zehn in Folge.

11:48 Uhr

Reichmuth macht kurzen Prozess

Pirmin Reichmuth bringt das Spektakel zurück in die Arena. Wuchtig legt er Roman Fellmann mit Fussstich auf den Boden. Das gibt die zweite Maximalnote in Folge.

11:45 Uhr

Fankhauser und Schuler stellen

Erich Fankhauser und Alex Schuler neutralisieren sich weitgehend. Es gibt ein Unentschieden. Für beide ist es bereits der zweite Gestellte.

11:38 Uhr

Gestellter für Burch

Nach Fankhauser und Ettlin verlieren nun auch Jonas Burch und Urs Doppmann die weisse Weste. Das Direktduell zwischen Burch und Doppmann endet gestellt.

11:31 Uhr

Ettlin macht Giger das Leben schwer

Samuel Giger muss lange kämpfen gegen Stefan Ettlin. Der Thurgauer startet Angriff und Angriff, braucht aber viel Geduld gegen die starke Verteidigungsarbeit des Obwaldners. Am Ende schafft Giger zwar doch noch den Sieg. Aber erneut kriegt er keine Maximalnote.

Samuel Giger (rechts) gegen Stefan Ettlin im 3. Gang.
Bild: Bild: Urs Flüeler/Keystone

11:30 Uhr

Schurtenberger holt auf

Sven Schurtenberger macht Boden gut. Der Luzerner kann gegen Paul Tornare den zweiten Sieg landen.

11:22 Uhr

Fankhauser wird gebremst

Nach zwei Siegen muss sich Marco Fankhauser nun den ersten Gestellten notieren lassen. Für Fankhauser ist Benjamin Gapany eine unüberwindbare Hürde.

11:07 Uhr

Weitere Spitzenpaarungen

Joel Wicki - Romain Collaud
Michael Gwerder - Werner Schlegel
Damian Ott - Christian Schuler
Mike Müllestein - Lars Rotach
Pirmin Reichmuth - Roman Fellmann
Alex Schuler - Erich Fankhauser

11:01 Uhr

Erste Spitzenpaarungen sind eingetroffen

Schwierige Aufgabe für den Obwaldner Stefan Ettlin. Er trifft im 3. Gang auf Samuel Giger. Marco Fankhauser muss gegen Benjamin Gapany antreten, Jonas Burch trifft auf Urs Doppmann.

10:56 Uhr

Der 3. Gang läuft

Wir befinden uns bereits im 3. Gang. Noch sind nicht alle Einteilungen gemacht. Interessant wird natürlich sein, wie die Nordostschweizer und Innerschweizer mit je zwei Siegen nun eingeteilt werden.

10:40 Uhr

So lief der 2. Gang

Samuel Giger (gegen Sven Lang) und Joel Wicki (gegen Christian Bucher) feiern ihre ersten Sieg im 2. Gang. Bereits zwei Siege haben Werner Schlegel, Damian Ott, Michael Gwerder, Christian Schuler, Jonas Burch und Romain Collaud. Schlegel gewinnt gegen Samuel Schwyzer, Ott gegen Ueli Rohrer, Gwerder gegen Janic Voggensperger, Schuler gegen Andy Signer, Burch gegen Fabian Scherrer und Collaud gegen Patrick Betschart. Mit Marco Fankhauser und Stefan Ettlin haben auch zwei Nicht-Eidgenosse zwei Siege. Fankhauser bodigt im 2. Gang Renato Barmettler, Ettlin besiegt Michael Ulrich.

10:36 Uhr

Herger gebremst

Matthias Herger kann nach seinem Startsieg nicht nachlegen. Der Urner findet gegen Marc Gottofrey kein Rezept und muss sich einen Gestellten notieren lassen.

10:32 Uhr

Der 2. Gang läuft noch

Noch stehen einige wenige 2. Gänge aus, bevor es mit dem 3. Gang weitergeht.

10:22 Uhr

Maximalnote für Wicki

Joel Wicki landet einen wichtigen Plattwurf gegen Christian Bucher. Der Schwingerkönig ist damit also definitiv im Fest angekommen.

 Joel Wicki (links) siegt gegen Christian Bucher mit der Maximalnote.
Bild: Bild: Claudio Thoma / freshfocus

10:19 Uhr

Giger besteht Härtetest

Samuel Giger kriegt mit Sven Lang im 2. Gang keine leichte Aufgabe. Giger muss am Boden arbeiten, versucht aber dennoch die Maximalnote zu erzwingen. Es klappt aber nicht, es gibt eine 9,75.

10:15 Uhr

Schuler wieder siegreich

Auch Christian Schuler zieht nach. Der Routinier bodigt erneut einen Nordostschweizer. Schuler gewinnt gegen Andy Signer.

10:14 Uhr

Zweiter Sieg für Ott

Damian Ott kann sich ebenfalls an der Spitze halten. Er landet gegen Ueli Rohrer einen souveränen Sieg.

10:12 Uhr

Zweiter Sieg für Gwerder

Der Schwyzer Michael Gwerder bleibt vorne mit dabei. Gwerder holt sich gegen Janic Voggensperger die zweite Maximalnote.

10:10 Uhr

Schlegel erneut siegreich

Werner Schlegel gefällt uns im Anschwingen sehr gut. Er kann auch den zweiten Gang gewinnen. Schlegel bezwingt Samuel Schwyzer am Boden und kommt nun auf 19,50.

Werner Schlegel (links) holt gegen Samuel Schwyzer seinen zweiten Sieg.
Bild: Bild: Claudio Thoma / freshfocus

10:05 Uhr

Maximale Punktzahl für Collaud

Dieser Romain Collaud muss man heute wohl im Auge behalten. Nach seinem Sieg gegen Schurtenberger doppelt er gegen Patrick Betschart mit dem nächsten Plattwurf nach. Collaud nun also mit dem Punktemaximum nach 2 Gängen.

10:03 Uhr

Sieg für Pirmin Reichmuth

Adrian Thalmann ist gegen Pirmin Reichmuth machtlos. Und unterliegt Pirmin Reichmuth bereits nach wenigen Augenblicken.

09:58 Uhr

Burkhalter stellt

Dem Altmeister Stefan Burkhalter wird heute nichts geschenkt. Nach der Startniederlage gegen Jonas Burch gibt es jetzt gegen Lukas von Euw nur einen Gestellten.

09:56 Uhr

Erster Sieg für Schurtenberger

Sven Schurtenberger ist im Fest angekommen. Der Luzerner kann den unbequemen Pascal Röthlin bezwingen. Allerdings kann Schurtenberger kaum Kräfte sparen und muss über vier Minuten schwingen.

09:52 Uhr

Gapany hat keine Mühe mit Appert

Nach seiner Startniederlage landet Benjamin Gapany einen souveränen Sieg gegen Silvan Appert.

09:49 Uhr

Alex Schuler gewinnt

Auch für Alex Schuler gibt es einen ersten Sieg. Der Schwyzer arbeitet sich am Boden gegen Lukas Lemmenmeier zur 9,75.

09:44 Uhr

Fankhauser siegt

Erich Fankhauser zeigt eine Reaktion nach dem Gestellten im 1. Gang. Der Luzerner gewinnt mit einem sauberen Plattwurf gegen Marcel Arnold.

09:41 Uhr

Die Spitzenpaarungen des 2. Gangs

Wir befinden uns schon mitten im zweiten Gang. So sehen die Spitzenpaarungen aus:

Joel Wicki - Christian Bucher
Samuel Giger - Sven Lang
Matthias Herger - Marc Gottofrey
Jonas Burch - Fabian Scherrer
Damian Ott - Ueli Rohrer
Michael Gwerder - Janic Voggensperger
Werner Schlegel - Samuel Schwyzer
Romain Collaud - Patrick Betschart

09:30 Uhr

So lief der 1. Gang

Für die Innerschweizer beginnt das Fest nicht wirklich ideal. Pirmin Reichmuth verliert gegen Werner Schlegel . Und Mike Müllestein unterliegt Damian Ott . Damit erleben zwei Mitfavoriten der Nordostschweizer einen ausgezeichneten Start. Im Spitzengang zwischen S amuel Giger und Joel Wicki gibt es keinen Sieger. Eine leise Überraschung landet Romain Collaud , der Sven Schurtenberger bezwingen kann. Von den Innerschweizer Eidgenossen starten Michael Gwerder (gegen Benjamin Gapany), Christian Schuler (gegen Mario Schneider), Matthias Herger (gegen Steven Moser) und Jonas Burch (gegen Stefan Burkhalter) mit Sieg.

09:24 Uhr

Kein Sieger zwischen Giger und Wicki

Das Duell zwischen Joel Wicki und Samuel Giger endet gestellt. Die ganz gefährlichen Aktionen gibt es nicht. Es ist zwar ein spannendes Duell, aber das liegt vor allem an den beiden grossen Namen. Die Kampfrichter belohnen das Gezeigte jedenfalls nicht mit einer 9,00. Wicki und Giger starten also mit einer 8,75 ins Fest.

Kein Sieger im Duell Samuel Giger (rechts) gegen Joel Wicki ,
Bild: Bild: Claudio Thoma / Freshfocus

09:16 Uhr

Schlegel gewinnt gegen Reichmuth

Das ist eine Nordostschweizer Ansage. Werner Schlegel legt Mitfavorit Pirmin Reichmuth auf den Rücken. Der Zuger versucht sich am Boden noch zu befreien, aber alle Gegenwehr ist umsonst. Schlegel siegt. Angesichts des Geräuschpegels scheinen einige Nordostschweizer auf der Rigi zu sein.

Werner Schlegel (oben) gegen Pirmin Reichmuth.
Bild: Bild: Urs Flüeler/Keystone

09:12 Uhr

Damian Ott startet mit Sieg

Wichtiger Sieg für die Nordostschweizer: Damian Ott kann Mike Müllestein bezwingen. Der Kilchberg-Sieger bodigt den Schwyzer am Platzrand.

09:11 Uhr

Burkhalter verliert

Der älteste Schwinger auf Platz, Stefan Burkhalter, verliert zum Auftakt. Der 49-jährige Nordostschweizer verliert diskussionslos gegen den Obwaldner Jonas Burch.

09:08 Uhr

Eine erste Überraschung

Das kommt überraschend: Sven Schurtenberger verliert gegen den körperlich deutlich unterlegenen Romain Collaud. Collaud greift mit Gammen an und kommt zum Resultat. Schurtenberger versucht zwar noch mit Schlungg zu kontern, allerdings lag er bereits auf dem Rücken.

09:01 Uhr

Spektakel zwischen Gwerder und Gapany

Michael Gwerder und Benjamin Gapany bieten einen attraktiven Kampf. In der letzten Minute hat Gwerder dann einen letzten Energieanfall und landet mit dem Kurz den Plattwurf. Gapany wird aber belohnt und kriegt eine 8,75 statt eine 8,50.

08:58 Uhr

Sieg für Schuler

Christian Schuler startet blendend ins Fest. Der Schwyzer gewinnt gegen den Thurgauer Mario Schneider. Schuler greift eigentlich mit Übersprung an. Doch obwohl er den Schwung nicht ganz durchbringt, fällt Schneider auf den Rücken.

08:53 Uhr

Gestellter für Fankhauser

Erich Fankhauser kommt gegen den zähen Südwestschweizer Johann Borcard nicht über einen Gestellten hinaus. Borcard kann die gefährlichen Situationen des Entlebuchers immer und immer wieder entschärfen.

08:48 Uhr

Sieg für Matthias Herger

Der Urner Matthias Herger setzt sich gegen Steven Moser durch. Herger landet einen Blitzsieg, das gibt eine 9,75.

08:41 Uhr

Alex Schuler kann sich nicht durchsetzen

Als erster Eidgenosse steigt Alex Schuler in den Ring. Der Schwyzer hat aber Mühe gegen Lars Geisser. Kurz vor Gangende hat Schuler eine gefährlich Aktion, aber offenbar fiel das Resultat ausserhalb des Platzes. Es gibt einen Gestellten.

08:37 Uhr

Pirmin Suter landet ersten Plattwurf

Ein guter Innerschweizer Start: Der Schwyzer Pirmin Suter gewinnt gegen den Nordostschweizer Fabian Bärtsch mit der Maximalnote.

08:34 Uhr

Es geht los!

In allen drei Sägemehlringen nehmen die Schwinger die Arbeit auf. In der Mitte, auf Platz 2, werden dann die Spitzenpaarungen folgen.

08:22 Uhr

Setzt sich der Titelverteidiger durch?

Noch dauert es einige Minuten, bis um 8.30 Uhr der Startschuss fällt. Der Fokus liegt natürlich im 1. Gang auf dem grossen Duell zwischen Rückkehrer Samuel Giger und Joel Wicki. Kilchberg-Sieger gegen Schwingerkönig. Oder auch: Rigi-Sieger 2021 gegen Rigi-Sieger 2022.

Im ersten Gang terffen Joel Wicki (links) und Samuel Giger aufeinander.
Bild: Bild: Marc Schumacher / Freshfocus

08:13 Uhr

Ohne Odermatt, mit Ehammer

Der Rigi-Schwinget zieht immer auch Athleten anderer Sportarten an. Im vergangenen Jahr befand sich Marco Odermatt unter den Zuschauern. In diesem Jahr muss der Ski-Gesamtweltcupsieger passen. Er hat einen Sponsorenanlass am Züri Fäscht. Erwartet wird dagegen ein Star der Leichtathletik-Szene. Zehnkämpfer Simon Ehammer wird vor Ort sein. Aus unserer Perspektive wird der Appenzeller allerdings den falschen Schwingern die Daumen drücken ...

08:08 Uhr

Das Wetter könnte nicht besser sein

Es wird ein Prachtstag auf der Rigi, soviel ist jetzt schon klar. Obwohl wir uns auf gut 1500 Meter über Meer befinden, ist es bereits drückend warm. Wer heute nicht mit anständigem Sonnenschutz anreiste, wurde schlecht beraten. Auch der Speaker weist Zuschauerinnen und Zuschauer ein erstes Mal darauf hin, genügend Sonnencreme zu verwenden und ausreichend zu trinken.

08:05 Uhr

Die Spitzenpaarungen des 1. Gangs

Joel Wicki - Samuel Giger
Pirmin Reichmuth - Werner Schlegel
Mike Müllestein - Damian Ott
Michael Gwerder - Benjamin Gapany
Sven Schurtenberger - Romain Collaud
Jonas Burch - Stefan Burkhalter
Christian Schuler - Mario Schneider

08:00 Uhr

9. 7. 2023

Guten Morgen liebes Schwingpublikum! Herzlich willkommen zu unserem Liveticker von der Rigi. Heute treffen sich Innerschweizer, Nordost- und Südwestschweizer beim dritten Bergfest der Saison zum Kräftemessen. Hier werden wir Sie über den ganzen Tag auf dem Laufenden halten.

Die Ruhe vor dem Sturm: Die Schwingerarena am frühen Morgen. 
Bild: Bild: Urs Flüeler/Keystone
Kommentare (0)