notifications
Champions League

PSG, Milan oder Newcastle: Wer bleibt in der Königsklasse auf der Strecke?

In der Champions League werden noch die letzten vier Achtelfinal-Teilnehmer gesucht: Während Paris Saint-Germain eine Blamage droht, träumt Schachtar Donezk noch von einem Märchen.

Am Dienstag und Mittwoch werden in der Champions League vorerst zum letzten Mal die vier ausbleibenden Achtelfinaltickets im bekannten Modus verteilt. Während in der Gruppe G mit dem Schweizer Meister Young Boys bereits alles feststeht, (Manchester City und RB Leipzig ziehen in die K.-o.-Phase ein, YB darf als Drittplatzierter nach der Jahreswende in der Europa League antreten) herrscht in vier Gruppen noch Hochspannung. Wir werfen einen Blick darauf:

Gruppe A

Manchester United hat die Achtelfinalqualifikation nicht mehr in den eigenen Füssen.
Bild: Bild: Jon Super / AP

Manchester United hat vor dem abschliessenden Gruppenspiel schlechte Karten. Denn das Weiterkommen hängt nicht nur vom eigenen Spiel ab: Der englische Rekordmeister muss auf ein Remis zwischen Kopenhagen und Galatasaray hoffen und braucht gleichzeitig einen Sieg. Damit wären die Vorzeichen eigentlich schon genug delikat.

Doch erschwerend kommt ein weiterer Fakt hinzu: Die Red Devils empfangen frustrierte Bayern, die den Gruppensieg zwar bereits auf sicher haben und damit nicht mehr mit letzter Konsequenz und einem Star-Aufgebot antreten müssten. Doch am Wochenende setzte es für die Münchner eine empfindliche 1:5-Klatsche bei Eintracht Frankfurt ab. Heisst: Beim Bundesligist ist Wiedergutmachung angesagt. «Es geht darum, am Dienstag ein anderes Gesicht zu zeigen», meint etwa Leon Goretzka. Falls die Engländer keinen Sieg einfahren, reicht den Dänen im Duell mit den Türken aufgrund der besseren Tordifferenz ein Unentschieden.

1. Bayern München 5 Sp. /13 Pkt.
2. Kopenhagen 5/5
3. Galatasaray 5/5
4. Manchester United 5/4

Dienstag, 21.00 Uhr:
Manchester United - Bayern München
Kopenhagen - Galatasaray

Gruppe C

Ein Bild aus der vergangenen Saison: Napoli kürt sich nach 33 Jahren wieder zum italienischen Meister.
Bild: Bild: Keystone

Napoli versetzte Anfang Mai mit dem ersten Meistertitel seit 33 Jahren eine ganze Stadt in Ekstase. Doch die Begeisterung hat längst der Ernüchterung Platz gemacht. Seit über zwei Monaten wartet der Klub im heimischen Stadion Diego Armando Maradona auf einen Heimsieg. In der Serie A liegt der Meister nach 15 Spieltagen auf Rang 6, der Rückstand auf Leader Inter beträgt satte vierzehn Punkte. Der Traum vom zweiten Scudetto in Serie muss damit bereits begraben werden.

Mitte November hat der Klub auf den Fehlstart reagiert und Trainer Rudi Garcia durch Walter Mazzarri ersetzt. Die Reaktion? Mager. Es setzte drei Niederlagen in vier Spielen ab. Doch in der Champions League dürfte den Neapolitanern dennoch der Sprung unter die besten 16 Teams gelingen.

Im Direktduell gegen den portugiesischen Vertreter aus Braga würde sogar eine Niederlage mit einem Tor Unterschied reichen, da die Italiener das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden haben. Für Union Berlin besteht immerhin noch die kleine Chance auf das europäische Überwintern: Dafür bräuchte es gegen Gruppensieger Real Madrid einen Sieg und Schützenhilfe aus Neapel.

1. Real Madrid 5/15
2. Napoli 5/7
3. Braga 5/4
4. Union Berlin 5/2

Dienstag, 21.00 Uhr:
Napoli - Braga
Union Berlin - Real Madrid

Gruppe F

Kylian Mbappé (schwarzes Trikot) und PSG droht im letzten Spiel das Champions-League-Aus.
Bild: Bild: Keystone

Nach der Auslosung als sogenannte «Todesgruppe» der diesjährigen Ausgabe der Königsklasse tituliert, hält sie, was sie versprochen hat. Nämlich Spannung. Wer folgt Dortmund ins Achtelfinal? Der französische Meister hat es in den eigenen Füssen. Ein Remis würde PSG für den zweiten Rang reichen, falls das Spiel zwischen Newcastle und AC Milan unentschieden ausgehen oder die Italiener gewinnen sollten. Falls die Engländer aber gewinnen sollten und Paris nicht über ein Remis hinauskommt, wäre die Equipe von Nati-Verteidiger Fabian Schär eine Runde weiter. Für die Franzosen käme das einer Katastrophe gleich: Zum ersten Mal seit 2012 würden sie die Gruppenphase in der Königsklasse nicht überstehen.

1. Borussia Dortmund 5/10
2. Paris SG 5/7
3. Newcastle 5/5
4. AC Milan 5/5

Mittwoch, 21.00 Uhr:
Borussia Dortmund - Paris SG
Newcastle - AC Milan

Gruppe H

Schachtar Donezk träumt noch vom Achtelfinal in der Königsklasse.
Bild: Bild: Keystone

«Keiner hätte uns zugetraut, dass wir am letzten Spieltag noch Chancen haben. Aber wir leben unseren kleinen Traum», sagt Donezk-Innenverteidiger Valeriy Bondar. So hatte die CL-Kampagne für die Ukrainer, die ihre Heimspiele aufgrund des Krieges in der Heimat im Exil in Hamburg austragen mussten, mit einer 1:3-Niederlage gegen Porto auch denkbar schlecht begonnen. Doch danach besiegten sie Barcelona einmal und Antwerpen gar zweimal. Nun können sich die Ukrainer mit einem Triumph im Direktduell gegen Porto das zweite Ticket neben Barcelona sichern. Bei einem Remis ziehen die Portugiesen ins Achtelfinal ein.

1. Barcelona 5/12
2. Porto 5/9
3. Schachtar Donezk 5/9
4. Royal Antwerpen 5/0

Mittwoch, 21.00 Uhr:
Porto - Schachtar Donezk
Royal Antwerpen - Barcelona

Kommentare (0)