notifications
Turnen

Olympiasiegerin vom Team-Arzt missbraucht

Die dreifache Turn-Olympiasiegerin Gabrielle Douglas gehört zu den Missbrauchs-Opfern des ehemaligen amerikanischen Mannschafts-Arztes Larry Nassar.
Gabby Douglas war auch ein Missbrauchs-Opfer des amerikanischen Team-Arztes
Bild: KEYSTONE/AP/JAE C. HONG

Dies bestätigte die 21-jährige Amerikanerin in einer Nachricht auf Instagram. Die zweifache Weltmeisterin erklärte, dass der frühere Arzt des US-Turnverbandes auch sie sexuell missbrauchte. Als Grund für ihr bisheriges Schweigen nannte sie die Tatsache, dass sie zu einer Gruppe gehörte, die auf "Stillschweigen trainiert war".

Douglas ist nicht die erste bekannte US-Turnerin, die öffentlich bestätigt hat, von Nassar missbraucht worden zu sein. Ihre Teamkollegin Alexandra Raisman hatte über ihren Missbrauch in ihrer kürzlich veröffentlichten Autobiografie "Fierce" geschrieben. McKayla Maroney machte ihren Missbrauch im Oktober öffentlich.

Der 54-jährige Nassar war nach fast zwei Jahrzehnten als Team-Arzt des amerikanischen Turnverbandes in Jahr 2015 entlassen worden. Nassar, der sich derzeit in Untersuchungshaft befindet, hat seine Taten unterdessen zugegeben, wie die amerikanische Nachrichtenagentur AP schrieb. Ihm drohen laut der AP nun mindestens 25 Jahre Haft.

In ihrer Instagram-Nachricht entschuldigte sich Douglas auch für ihre Kommentare aus der vergangenen Woche, in denen sie angedeutet hatte, dass Frauen sich zurückhaltend kleiden sollten, um sexuelle Übergriffe zu verhindern. (sda/reu/dpa)

Kommentare (0)