notifications
ATP-Tour

Novak Djokovic verliert gegen Weltnummer 46

Novak Djokovic scheidet gleich zu Beginn seines Auftritts in Monte Carlo aus.
Bild: KEYSTONE/AP/Daniel Cole

Der Serbe verlor die Zweitrunden-Partie gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina, die Nummer 46 der Weltrangliste, 3:6, 7:6 (7:5), 1:6.

Die Nummer 1 der Welt bestritt nach den drei Spielen beim ATP-500-Turnier in Dubai erst den vierten Match auf der Tour seit der Niederlage im Halbfinal des Masters Mitte November 2021. Aufgrund seiner Impfverweigerung durfte er weder beim Australian Open noch bei den Masters 1000 in Indian Wells und Miami spielen.

Der 20-fache Grand-Slam-Sieger war weit entfernt von seiner Topform entfernt. Mit 45 unerzwungenen Fehlern präsentierte sich der 34-Jährige viel zu fehleranfällig. Insgesamt kassierte er neun Breaks.

"Ich bin enttäuscht, niemand verliert gerne", meinte Djokovic und wies auf seine Erschöpfung im dritten Satz hin. "Mir ist einfach komplett das Gas ausgegangen. Wenn man die Rallyes nicht mitgehen kann, seine Beine nicht spürt auf Sand, ist es eine Mission impossible". Er hoffe, dass er nächste Woche beim Heimturnier in Belgrad schon einen Schritt weiter sein werde, ergänzte der Serbe und betonte, dass der erneute Sieg in Paris im Mai das grosse Ziel der Sandplatzsaison bleibe.

"Es wird einige Zeit dauern und einige Matches, um wirklich in Schwung zu kommen", hatte Djokovic schon vor dem Spiel eingeräumt. "Die vergangenen vier, fünf Monate waren wirklich herausfordernd für mich, mental und emotional." (sda)

Kommentare (0)