notifications
Eishockey

National League, Einleitung

In der Eishockey-Meisterschaft der National League konzentriert sich die Spannung in den letzten drei Wochen auf den oberen Playoff-Strich. Servette (7.), Lausanne (8.) und Lugano (9.) jagen den HC Davos, der im Moment den 6. Platz hält.

Für die ersten sechs Teams nach der Qualifikation (52 Runden) beginnen die Playoffs in den Viertelfinals. Die Teams auf den Plätzen 7 bis 10 müssen sich in Achtelfinals (oder Pre-Playoffs) erst für die Viertelfinals qualifizieren.

Der HC Davos stand am Dienstag als einziges Team nicht im Einsatz. Die drei Verfolger des HCD kamen alle zu Siegen: Servette in Ambri-Piotta (5:1), Lausanne daheim gegen die SCL Tigers (8:2) und Lugano daheim gegen Ajoie (5:1).

Einen wichtigen Sieg fuhr Leader Fribourg-Gottéron mit 6:2 im Spitzenspiel gegen den EV Zug ein. Die Freiburger haben nun wieder zwei Punkte mehr auf dem Konto als der EV Zug. Am Mittwoch stehen sich die beiden Spitzenteams in Zug zur Revanche gegenüber. Weil Freiburg in der Qualifikation nur 50 Partien bestreiten wird, muss der EV Zug, der alle 52 Spiele über die Runden bringt, bis zum Ende der Qualifikation fünf Punkte mehr holen als Gottéron, sonst gewinnen die Freiburger die Qualifikation. Gottéron kann in den letzten sechs Partien aber bloss noch einmal zu Hause antreten.

Der SC Bern kassierte zum ersten Mal in seiner Geschichte in einem Heimspiel im ersten Abschnitt fünf Gegentore (und verlor das Derby gegen Biel 2:5). (sda)

Kommentare (0)