notifications
Formel 1

Magnussen überraschend auf der Pole-Position

Das Qualifying in São Paulo endet mit einer grossen Überraschung. Kevin Magnussen im Haas sichert sich für das dritte und letzte Sprintrennen dieser Formel-1-Saison die Pole-Position.
Bild: KEYSTONE/EPA/CARLOS PEREZ GALLARDO / POOL

Magnussen profitierte in der Endausmarchung um den besten Startplatz von einem Ausritt von George Russell im Mercedes, der einen Unterbruch der Session zur Folge hatte. Weil noch während der Bergung des Autos Regen einsetzte, war die Konkurrenz in den verbleibenden gut acht Minuten ohne Aussicht, den Dänen noch von Startplatz 1 zu verdrängen.

Neben dem in der WM-Wertung bloss auf Platz 13 klassierten Magnussen wird Max Verstappen im Red Bull für das Sprintrennen des Grand Prix von Brasilien am Samstag in der Frontreihe Aufstellung nehmen. Dem seit einem Monat als zweifacher Weltmeister feststehenden Niederländer fehlten gut zwei Zehntel auf Magnussen. Russell kam mit Startplatz 3 mit einem blauen Auge davon.

Alfa Romeo weit abgeschlagen

Die Fahrer von Alfa Romeo lieferten mit den Rängen 17 (Zhou Guanyu) und 18 (Valtteri Bottas) das schlechteste Qualifying-Ergebnis dieser Saison ab. Bislang hatte immer mindestens ein Auto des Hinwiler Rennstalls den Sprung in den zweiten Teil der Qualifikation geschafft. Diesmal fehlten Zhou etwas mehr als zwei Zehntel, Bottas lag bereits über eine halbe Sekunde hinter dem rettenden 15. Platz zurück. (sda)

Kommentare (0)