notifications
Vuelta

Leader Remco Evenepoel erlebt ruhigen Tag

Der Däne Mads Pedersen gewinnt überlegen den Sprint der 19. Etappe der Vuelta, einem Kurs über 138 km rund um Talavera de la Reina.
Bild: KEYSTONE/AP/Angel Fernandez

Der Weltmeister von 2019 musste bereits früh in den Wind, weil sein Anfahrer zu langsam wurde. Doch Pedersen hielt die Konkurrenten, angeführt von Fred Wright, von der Spitze aus in Schach und feierte bereits den dritten Tagessieg in der diesjährigen Spanien-Rundfahrt.

Leader Remco Evenepoel bekundete in der drittletzten Etappe keinerlei Probleme, obwohl es zwei Anstiege zu bewältigen gab. Der 22-jährige Belgier führt 2:07 Minuten vor dem Spanier Enric Mas. Von den Schweizern kam einzig Sébastien Reichenbach mit dem 55-köpfigen Hauptfeld ins Ziel.

Am Samstag stehen 181 bergige Kilometer mit knapp 4000 Höhenmetern nach Puerto de Navacerrada im Programm. Die Vuelta endet am Sonntag in Madrid.

Derweil meldete sich Primoz Roglic auf der Internetseite seines Teams Jumbo-Visma zu Wort. Der Slowene, der die Vuelta am Dienstag nach einem Sturz 100 Meter vor dem Ziel vorzeitig beenden musste, beschuldigte Wright, ihn auf "inakzeptable" Weise zu Fall gebracht zu haben. "Fred kam von hinten und riss mir den Lenker aus der Hand, ohne dass ich reagieren konnte", klagte Roglic. "Ich habe keine Augen im Rücken." (sda)

Kommentare (0)