notifications
National League,

Lausanne gewinnt Schützenfest gegen Lugano

Lausanne bleibt im Rennen um den 6. Platz und die direkte Qualifikation für die Playoff-Viertelfinals. Die Waadtländer binden den direkten Konkurrenten Lugano mit einem 8:4-Sieg zurück.
Harte Arbeit, üppiger Lohn: Lausannes Andrea Glauser gelang erstmals in der National League ein Hattrick
Bild: KEYSTONE/MARCEL BIERI

Sechs Punkte beträgt der Rückstand des Lausanne HC noch auf den sechstplatzierten HC Davos - bei einem Spiel weniger. Die Vorentscheidung gegen Lugano gelang dem Team von Coach John Fust in den ersten eineinhalb Minuten des Schlussdrittels mit den Toren vom 3:2 zum 5:2.

Nach 31 Sekunden rutschte der Puck in einer unübersichtlichen Situation über die Linie, die Coaches' Challenge von Luganos Chris McSorley blieb aber erfolglos. Im deswegen fälligen Powerplay traf Andrea Glauser nur 53 Sekunden später zum erstmaligen Dreitore-Vorsprung. Dem Verteidiger gelang ebenso ein Hattrick wie dem slowakischen Olympia-Bronzegewinner Martin Gernat.

Am Ende lagen die Nerven bei allen Akteuren blank. Aurélien Marti und Luganos neuer Amerikaner Justin Abdelkader lieferten sich noch eine Schlägerei, insgesamt summierten sich nicht weniger als 86 Strafminuten. (sda)

Kommentare (0)