notifications
Ski alpin

Wendy Holdener fährt aufs Podest

Mikaela Shiffrin schlägt wieder zu. Beim ersten Slalom im tschechischen Spindlermühle fährt sie zuoberst aufs Treppchen, vor Lena Dürr und der Ybrigerin Wendy Holdener.

War am Samstag schneller als alle Anderen: Mikaela Shiffrin.
Bild: Piermarco Tacca / AP

An ihr führt derweil kein Weg vorbei. Mit dem dritten Sieg in Folge sichert sich die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin beim Slalom in Spindlermühle ihren 85. Sieg im Weltcup. Hinter Shiffrin aufs Podest fahren Lena Dürr und Wendy Holdener.

Wie stark die beiden Fahrten von Mikaela Shiffrin waren, zeigt sich im zeitlichen Abstand zur drittplatzierten Wendy Holdener deutlich. 1,31 Sekunden schneller im Ziel als die Schwyzerin war die US-Amerikanerin. Lena Dürr auf dem zweiten Rang hatte einen Abstand von 0,6 Sekunden auf die Siegerin.

Wendy Holdener stand nach dem ersten Lauf auf Lauerstellung. Sie zeigte zwar keinen perfekten Lauf, wusste aber um die gemachten Fehler und korrigierte diese im zweiten Umgang. Im unteren Streckenabschnitt fuhr die Schwyzerin nahezu perfekt und holte Zeit heraus. Genug Zeit, um Petra Vlhova, die nach ihr startete, auf die Plätze nebens Podest zu verweisen.

«Ich bin ziemlich erleichtert. Ich war nach dem ersten Lauf sauer und konnte das gut in den zweiten mitnehmen», sagte Holdener im Interview bei SRF und blickt auf den kommenden Slalom vom Sonntag: «Morgen will ich im ersten Lauf schon so fahren, wie ich dies heute im zweiten getan habe.»

Die zweitbeste Schweizerin im Klassement am Samstag war Nicole Good (+2,83) auf dem zwölften Rang. Mit Elena Stoffel (16., +2.92), Michelle Gisin (18., +2,95) und Camille Rast (25., +3,41) klassierten sich ausserdem drei weitere Schweizerinnen in den Top 30.

Kommentare (0)