notifications
Ruder

Jan Schäuble verteidigt Titel an Ruder-Meisterschaft in Luzern

Schäuble vom Seeclub Stansstad verteidigte seinen Schweizer Meistertitel im Männereiner erfolgreich. Den Titel im Frauenskiff sicherte sich zum ersten Mal Aurelia-Maxima Janzen für die Società Canottieri Caslano e Malcantone.
Jan Schäuble (Mitte) gewinnt vor Gian Struzina (links) und Scott Bärlocher.
Bild: Bild: PD / Detlev Seyb / Swiss Rowing

Eine Woche vor der «Lucerne Regatta», an deren Weltcupfinalrennen Jan Schäuble mit Raphaël Ahumada im Doppelzweier der Leichtgewichte zu den Medaillenkandidaten zählt, holte sich der Nidwaldner Schäuble für den Seeclub Stansstad den Meistertitel im Einer der offenen Gewichtsklasse vor Gian Struzina (See-Club Zug). Letztes Jahr sowohl bei den Leichtgewichten als auch in der offenen Klasse erfolgreicher Titelträger, verzichtete Schäuble diesmal auf einen Doppelstart.

Gewinnt bei den Frauen: Aurelia-Maxima Janzen
Bild: Bild: PD / Detlev Seyb / Swiss Rowing

Roman Röösli gewann zusammen mit Patrick Brunner für den Seeclub Sempach den Titel im Männer-Doppelzweier. Silber holte der Seeclub Stansstad mit Gian Luca Egli und Alexander Bannwart. Im Männer-Doppelvierer gab es erneut kein Vorbeikommen am See-Club Zug. Die Crew mit Andri und Gian Struzina, Bojan Reuffurth und dem U19-Ruderer Ivo Löpfe verteidigte den Titel erfolgreich. Im Frauen-Doppelvierer demonstrierte der Seeclub Luzern seine Dominanz, zumal im Boot mit Lisa Lötscher, Fabienne Schweizer und Salome Ulrich drei Mitglieder des Nationalkaders sitzen, die das Boot auf Weltklasseniveau beschleunigen können. Nachwuchsruderin Flavia Lötscher komplettierte die Crew. (pd/tbu.)

Den prestigeträchtigen Titel im Männerachter holte auch in diesem Jahr der Grasshopper Club Zürich
Bild: Bild: PD / Detlev Seyb / Swiss Rowing
Kommentare (0)