notifications
Europa League

Für Zürich geht es noch um die Ehre

Im Heimspiel gegen Bodö/Glimt geht es für den FC Zürich in erster Linie um die Ehrenrettung. Die Chance, europäisch zu überwintern, ist nur noch minim.
Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI

Die Europa League wird für den FC Zürich nächste Woche zu Ende sein. Theoretisch hat er noch die Möglichkeit, sich mit der Eroberung des dritten Tabellenrangs in die Conference League zu retten und so auch im nächsten Jahr auf europäischem Parkett zu spielen. Dafür müsste in den beiden letzten Runden aber alles für den Schweizer Meister laufen.

In erster Linie muss der FCZ am Donnerstag (18.45 Uhr) das Heimspiel gegen das vier Punkte vor ihm liegende Bodö/Glimt gewinnen. Selbst dann wäre er jedoch in der Schlussrunde auf fremde Hilfe angewiesen und müsste auswärts beim Premier-League-Leader Arsenal punkten. Da die Londoner schon sicher in der K.o.-Phase stehen, werden sie gegen Zürich kaum mit der ersten Garde auflaufen. So wie sich das Team zuletzt präsentierte - am Sonntag gab es mit dem 1:4 im Derby gegen GC den nächsten Dämpfer -, dürfte allerdings auch eine B-Elf der Gunners eine zu hohe Hürde darstellen.

Daher geht es im Duell gegen Bodö/Glimt, das nach zwei Meistertiteln in diesem Jahr von Molde entthront wurde, vor allem um die Ehrenrettung. Ganz ohne Punkte soll der erste europäische Auftritt seit 2018/19 (Einzug in den Europa-League-Achtelfinal) nicht enden.

Ausserdem wäre ein FCZ-Erfolg wichtig für den Schweizer Platz im UEFA-Ranking. Nach der Champions-League-Runde liegt die Schweiz erstmals in dieser Saison ausserhalb der Top-15 und würde so auf die übernächste Saison hin den eben für die kommende Spielzeit gewonnenen Qualifikationsplatz für die europäischen Wettbewerben verlieren. (sda)

Kommentare (0)