notifications
Achtelfinals

Eine grosse Gelegenheit für die USA

Ein Schützenfest ist im ersten Achtelfinal am Samstagnachmittag nicht zu erwarten. Sowohl die Niederlande als auch die USA stehen defensiv solid, tun sich in der Offensive aber bisher schwer.
Bild: KEYSTONE/AP/Ebrahim Noroozi

Die "Oranje" sind der Favorit, hinterliessen in der schwach besetzten Vorrunden-Gruppe mit Katar, Ecuador und Senegal aber einen etwas zwiespältigen Eindruck.

Die Erwartungshaltung bringen die beiden Trainer deutlich zum Ausdruck. Bondscoach Louis van Gaal sprach vor dem Turnier offen vom Final, sein amerikanischer Antipode Gregg Berhalter betont: "Wir müssen nur ein Spiel nach dem anderen absolvieren. Es gibt keine Notwendigkeit vorherzusagen, wie weit dieses Team kommen kann."

Als fehlenden Ehrgeiz sollte man seine Worte allerdings nicht interpretieren. "Es ist eine grossartige Gelegenheit, aber es ist nichts, bei dem wir denken, es ist eine Ehre dabei zu sein", betonte der 49-jährige aus einem Vorort von New York, der von 1994 bis 2000 als Profi in den Niederlanden spielte. "Wir verdienen es, in dieser Position zu sein. Und wir wollen weiterkommen." Bis jetzt überzeugte seine junge Truppe mit defensiver Stabilität (nur ein Gegentor in drei Spielen), viel Energie und Laufbereitschaft.

Die grosse Frage vor dem Achtelfinal: Wird der torgefährliche Spielmacher Christian Pulisic rechtzeitig fit, nachdem er sich bei seinem generösen Einsatz beim Siegtor gegen Iran eine Beckenprellung zugezogen hat? Und: Bekommt der hochtalentierte, aber auf der gleichen Position agierende Giovanni Reyna von Borussia Dortmund endlich eine Chance?

Bei den Niederländern hat sich die Personalsituation hingegen entspannt. Memphis Depay ist wieder fit und soll die bis jetzt enttäuschende Offensiv-Fraktion beleben.

Die möglichen Aufstellungen:

Niederlande - USA

Samstag, 16.00 Uhr. - Khalifa International Stadium, Al Rayyan. - SR Sampaio (BRA).

Niederlande: 23 Noppert; 2 Timber, 4 Van Dijk, 5 Aké; 22 Dumfries, 14 Klaassen, 21 Frenkie de Jong, 17 Blind; 11 Gakpo; 7 Bergwijn, 10 Depay.

USA: 1 Turner; 2 Dest, 3 Zimmermann, 13 Ream, 5 Robinson; 8 McKennie, 4 Adams, 6 Musah; 21 Weah, 19 Wright, 10 Pulisic.

Bemerkungen: Niederlande komplett. Pulisic (Beckenprellung) und Sargent (Knöchel) bei USA fraglich. (sda)

Kommentare (0)