Darts

Dieser Schweizer trifft ins Rote: Stefan Bellmont hat seinen grössten Auftritt auf der Darts-Bühne

Der Zuger Stefan Bellmont fliegt an die WM in das legendäre «Ally Pally» nach London. Zwei Weltmeistern lehrte er bereits das Fürchten.
Stefan Bellmont hält die Dartscheibe in den Händen, auf die er im Final der WM-Qualifikation gespielt hat. So wie die drei Pfeile stecken, hat er den letzten Gegner bezwungen.
Foto: Nadia Schärli (Cham, 20. 11. 2024)

Da steht er, in seinem eigenen Dartslokal, dem «Belli's Darts House»: Stefan Bellmont, 35. Der Fotografin präsentiert er die Dartsscheibe, auf die er am 16. November die entscheidenden drei Pfeile geworfen hatte, die ihm schliesslich den Platz zur Weltmeisterschaft im Alexandra Palace zu London freimachte. Der erste Pfeil steckt in der Triple-20, der zweite in der 14, der dritte mittig im roten Feld, das 50 Punkte wert ist. 124 Punkte sind das, dem niederländischen Gegner, der vor Bellmont auf 58 Punkte gestellt hatte, blieb das Nachsehen. Das Ganze spielte sich in Kalkar ab, einem Ort im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, in der Nähe von Düsseldorf. «Ich fragte danach auf Schweizer Dialekt, noch völlig durcheinander, ob ich die Scheibe als Andenken behalten darf. Ich musste die Frage auf Deutsch wiederholen, dann schraubte sie der Helfer ab und übergab sie mir.» Nun erhielt die Scheibe des ersten Schweizer WM-Teilnehmers einen prominenten Platz in seinem Lokal in Cham ZG, das vor rund zwei Monaten eröffnet wurde.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-