notifications
Mountainbike

Der "Fall Flückiger" ist aussergewöhnlich

Der "Fall Mathias Flückiger" ist auch für Swiss Sport Integrity, das ehemalige Anti Doping Schweiz, ein aussergewöhnlicher. Die beim Mountainbiker gefundene Substanz Zeranol taucht nur selten auf.
Bild: KEYSTONE/MAXIME SCHMID

Zeranol ist ein Anabolikum, das praktisch nur in der Viehzucht verwendet wird. Ernst König, Direktor von Swiss Sport Integrity, erklärt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, ihm sei keine Verwendung in einem Medikament bekannt.

Es ist eine Substanz, die auf der Dopingliste steht und jederzeit verboten ist - auch ausserhalb von Wettkämpfen. "Es ist eine nicht spezifische Substanz und führt deshalb automatisch zu einer provisorischen Sperre", so König.

König spricht von einem "aussergewöhnlichen Fall", weil es "praktisch keine Präzedenzfälle" gebe. Dies sei auch der Grund, warum es seit der Probenahme am 5. Juni an der Schweizer Meisterschaft in Leysin so lange gedauert habe. "Die WADA gibt für Zeranol ein spezielles Vorgehen vor", erläutert König. "Deshalb sind zusätzliche Bestätigungsanalysen vorgeschrieben." (sda)

Kommentare (0)