notifications
Giro d'Italia

Démare siegt im Sprint

Die 5. Etappe des Giro d'Italia von Catania nach Messina wird zur Beute von Arnaud Démare. Der Franzose setzt sich im erwarteten Sprint des Feldes vor dem Kolumbianer Fernando Gaviria durch.
Bild: Keystone/LaPresse/GIAN MATTIA D'ALBERTO

Für den Profi vom Team Groupama-FDJ war es bereits sein sechster Etappensieg im Rahmen der Italien-Rundfahrt.

Im Gesamtklassement brachte das 174 km lange Teilstück auf der Mittelmeerinsel Sizilien wie erwartet keine Umstürze. Der Spanier Juan Pedro Lopez konnte sein am Vortag am Ätna erobertes Rosa Leadertrikot ohne Probleme behaupten. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Deutschen Lennard Kämna beträgt nach wie vor 39 Sekunden.

Nicht in die Entscheidung um den Tagessieg im noch gut hundert Fahrer grossen Feld eingreifen konnte Sprintstar Mark Cavendish. Der Sieger des Massensprints am Sonntag wurde bereits in der ersten Rennhälfte, im knapp 20 km langen und einzigen klassifizierten Anstieg des Tages, distanziert. Der 16-fache Giro-Etappensieger erreichte das Ziel als 157. mit dem Gruppetto, an seiner Seite auch sein Schweizer Teamkollege Mauro Schmid.

Am Donnerstag erreicht der Giro das italienische Festland. Die wellige 6. Etappe führt über 194 km von Palmi nach Scalea an der Küste von Kalabrien entlang - und bietet den Sprintern eine weitere Chance auf einen Tagessieg. (sda)

Kommentare (0)