notifications
Formel 1

Audi steigt in die Formel 1 ein – als neuer Partner des Sauber-Teams

Jetzt ist klar, bei welchem Team Audi in die Formel 1 einsteigt. Die Deutschen kooperieren mit der Schweizer Sauber-Equipe. Ab 2026 werden die Hinwiler Autos von Audi-Motoren angetrieben.

Audi startet 2026 in der Formel 1 – mit einem Schweizer Partner.
Bild: Audi

Ab 2026 wird sich Audi erstmals in der Formel 1 engagieren. Das hatten die Ingolstädter schon vor zwei Monaten mitgeteilt.

Nun hat Audi bekannt gegeben, mit welchem Team zusammengespannt wird. Es handelt sich um Sauber, das unter wechselnden Bezeichnungen seit 1993 ein Teil der Formel 1 ist. Aktuell heisst es offiziell «Alfa Romeo F1 Team Orlen». Ab 2026 soll es als Audi-Werksteam an den Start gehen.

«Wir freuen uns, einen so erfahrenen und kompetenten Partner für unser ambitioniertes Formel-1-Projekt gewonnen zu haben», liess sich Audi-Entwicklungschef Oliver Hoffmann zitieren. Man kenne Sauber mit seiner hochmodernen Anlage und dem erfahrenen Team von früheren Zusammenarbeiten und sei überzeugt, gemeinsam ein starkes Team zu bilden.»

Schon lange im Motorsport engagiert

Audi engagiert sich seit Jahrzehnten im Motorsport. In den 1980er-Jahren feierte man Erfolge in der Rallye-WM, 1990 gewann Hans-Joachim Stuck für die Marke die DTM. Mehrere Siege bei den «24 Stunden von Le Mans» folgten, unter anderem mit dem Schweizer Marcel Fässler im Cockpit.

«Motorsport ist fester Bestandteil der DNA von Audi», sagte der Vorstandsvorsitzende Markus Duesmann. «Die Formel 1 ist globale Bühne für unsere Marke und anspruchsvolles Entwicklungslabor zugleich. Die Kombination von High Performance und Wettbewerb ist in unserer Branche stets Treiber für Innovationen und Technologietransfer.»

Dass in der Königsklasse des Automobilsports ein neues Reglement gelte, sei für die Marke der richtige Zeitpunkt für den Einstieg, so Duesmann weiter. Ab 2026 wird stärker auf die Elektrifizierung der Autos gesetzt und auf nachhaltigen Kraftstoff. (ram/watson.ch)

Kommentare (0)