notifications
Golf

André Bossert inmitten der älteren Stars

Zahlreiche Golfprofis mit wohlklingenden Namen finden sich zu dem von Freitag bis Sonntag dauernden Swiss Senior Open ein. Mittendrin ist der 58-jährige André Bossert.
Bild: KEYSTONE/DOMINIK BAUR

Der in Südafrika aufgewachsene Zürcher gewann 1995 in Cannes als bis heute einziger Schweizer Professional ein Turnier des grossen europäischen Circuits, der PGA European Tour. Ende 2013 wechselte er zu den Ü50-Profis. Auf dieser Tour, die sich heute mit gutem Recht Legends Tour nennt, spielt er seither mit schönem Erfolg. Im September 2016 siegte er im englischen Milton Keynes. In Bad Ragaz ist er seit 2015 einer von vier Spielern, die mit 61 Schlägen (9 unter Par) den Platzrekord innhaben.

Das in diesem Jahr mit dem Rekordpreisgeld von 350'000 Euro dotierte Turnier konnte 2020 und 2021 wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden. Bei der Wiederaufnahme entdeckt man im 62-köpfigen Feld Spieler, die vor allem in den Neunzigerjahren den europäischen Golfsport prägten.

Der kleine, kräftige Waliser Ian Woosnam, der Engländer Barry Lane und der Argentinier Ricardo Gonzalez siegten je einmal am OMEGA European Masters in Crans-Montana, dem Turnier mit der längsten Tradition in Europa. Auch zwei Sieger von Major-Turnieren, den jährlich vier Turnieren auf Grand-Slam-Stufe, sind in dieser Woche anzutreffen. Ian Woosnam triumphierte 1991 am US Masters in Augusta. Der Neuseeländer Michael Campbell gewann US Open 2005. Campbell verwies damals Tiger Woods um zwei Schläge auf den 2. Platz. Er verhinderte also, dass der Superstar heute 16 und nicht "nur" 15 grosse Titel im Palmarès hat. (sda)

Kommentare (0)