notifications
Super League

43 Jahre nach Jörn Sörensen

Trainer aus Dänemark geben sich im Schweizer Fussball nicht die Türfalle in die Hand.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Bevor Bo Henriksen vom FCZ-Präsidenten Ancillo Canepa den Zuschlag und einen Vertrag bekommen hat, waren dänische Trainer in der höchsten Schweizer Liga dünn gesät.

Von allen 19 Klubs, die in der Super League (ab 2003/04) spielen oder spielten, beschäftigte einzig die AC Bellinzona einen Dänen. Es war der heute 86-jährige Jörn Sörensen aus Nibe im Norden des Landes.

Im Tessin wurde der Stürmer sehr populär. Ab 1966 spielte er sieben Saisons lang in Bellinzona, die letzten zwei davon als Spielertrainer. 1977 kehrte er als Trainer für weitere zwei Saisons nach Bellinzona zurück. 31 Mal trat er in der dänischen Nationalmannschaft an. (sda)

Kommentare (0)