notifications
Fussball

0:4-Niederlage bei YF Juventus: Die Mission Ligaerhalt wird für den FC Gossau noch schwieriger

Nach der deutlichen Niederlage bei YF Juventus sind die Fürstenländer acht Runden vor dem Saisonende in der 1. Liga weiterhin vier Punkte von einem Nicht-Abstiegsrang entfernt.
Gossaus Andri Zimmermann (links), hier im Spiel gegen Linth.
Bild: Bild: Arthur Gamsa

Aus Gossauer Sicht war der positivste Aspekt dieser Runde der Umstand, dass die mitgefährdeten Rivalen aus Balzers, Uzwil, Freienbach und ­Kosova ebenfalls nicht zu Siegen kamen. Taverne spielt erst heute Samstag in Wettswil.

Eine Halbzeit lang konnte das Team von Trainer Roland Näf einigermassen mithalten.

Da hatte Gossau auch seine besten Momente: Der Schuss von Nicolas Eberle, so etwas wie ein unermüdlicher Alleinunterhalter im Angriff, ging an ein Abwehrbein und aus 18 Metern traf er kurz darauf die Latte. Mit etwas Glück hätte der zurückprallende Ball auch vom Rücken von YF-Goalie Novem Baumann im Tor landen können.

Das war’s denn auch schon von Gossau in offensiver Hinsicht bis zum Pfostenschuss von Elia Rosalen in der Schlussphase, als die Partie längst entschieden war.

Die Entscheidung fällt in der 57. Minute

Nur zwei Minuten später lief der Gast in einen Konter und Veljko Vukasinovic traf zur Führung für die Zürcher. YF Juventus war ausgeglichener besetzt, ballsicherer und besass auch in der Luft Vorteile, während Gossau die absolute Entschlossenheit, das Spiel gewinnen zu wollen, abzugehen schien.

Mit dem zweiten, schön herauskombinierten Treffer entschied Vukasinovic die Partie in der 57. Minute für den Favoriten, zumal Patrick Pereira wenig später nochmals traf. In der letzten halben Stunde geschah wenig: Der vierte Treffer durch Albion Avdi­jaj hätte wegen einer vorangehenden Abseitsposition nicht zählen dürfen.

Für Gossau war dies im dritten Auswärtsspiel 2024 die dritte Auswärtsniederlage – bei einem Torverhältnis von 0:10. Ohne Auswärtspunkte wird der Weg des Tabellenletzten in die 2. Liga interregional führen.

YF Juventus Zürich - Gossau 4:0 (1:0)
Juchhof – 100 Zuschauer.
Tore: 22. Vukasinovic 1:0, 57. Vukasinovic 2:0, 59. Pereira 3:0, 78. Avdijaj 4:0.
YF Juventus: Baumann; von Niederhäusern, Luburic (46. Gutierrez), Rohrbach (68. Sow Sow), Heini; Janett, Al Abbadie (76. Gassama), Kubli; Pereira (76. Casciato), Vukasinovic (63. Avdijaj), Tanzillo.
Gossau: Aziri; Schäppi (46. Zimmermann), Gülünay, Franin, Eugster; Vanin; Abegglen, Salija, Muharemi (71. Rosalen); Besio, Eberle (76. Altherr).
Bemerkungen: YF Juventus unter anderem ohne Bunjaku, Festic, Trachsel, Arghandewall und Jakovljev. Gossau ohne Shala (gesperrt), Klein, Gürgen, Makia, Stacher, van der Werff, Schällibaum, Karrica, Casadio. – 20. Lattenschuss Eberle, 30. Pfostenschuss Kubli, 51. Pfostenschuss Pereira, 88. Pfostenschuss Rosalen. – Verwarnungen: 56. Gülünay, 63. Salija (beide Foul), 71. Al Abbadie (Unsportlichkeit).

Kommentare (0)