notifications
«Bote»-Weihnachtsaktion

Diese Projekte können Sie 2023 unterstützen

Seit Dezember 2008 führt der «Bote» jeweils die Weihnachtsaktion «Schwyzer hälfid Schwyzern im In- und Ussland» durch. Damit will der «Bote» Menschen in der Region helfen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen und somit in Armut leben.

 

Not in der Region Schwyz - Projekt «Schwyz»

Das Patronatskomitee und der «Bote der Urschweiz» haben mit dem gemeinnützigen Verein «Schwyzer hälfid Schwyzern» die Aktion nachhaltig organisiert.

Link zu weiteren Informationen zum Verein

 


sharing minds - Unterstützung für Kinder und Familien in Nepal 

Das Familienzentrum bietet Beratungshilfen.
Bild: PD
Der zehnjährige Verein widmet sich dem Schutz und der Förderung der Rechte von Kindern in Nepal und unterstützt Erziehungspersonen in der Entwicklung, Betreuung und Erziehung. Ebenfalls wird Kindern aus gesellschaftlich benachteiligten Schichten der Zugang zu Bildung ermöglicht.

Anja Camenzind, Fachfrau Betreuung Kind und Kindheitspädagogin HF aus Gersau, gründete den Verein nach einem Freiwilligenpraktikum in Nepal und ist regelmässig vor Ort. Anja Camenzind blickt auf ihre Anfänge in Nepal zurück. Sie leistete Arbeit in einem Heim für Kinder, die aus dem Gefängnis geholt worden waren. Das Heim war überfüllt. Erwachsene Betreuungspersonen gab es nicht. Die grösseren der 200 Kinder schauten zu den kleineren. «Noch nie habe ich unter Kindern so viel Gewalt erlebt», sagt die Gersauerin traurig.» Es war der Start von sharing minds. «Mein Ziel war, Wissen weiterzugeben.» In Nepal arbeitet die Kindheitspädagogin nun seit zehn Jahren und spricht inzwischen Nepalesisch. Seither versteht sie die Kultur und hat in Nepal ihre zweite Heimat gefunden. Was hat sich in den zehn Jahren Engagement verändert? «Sicher meine fachliche Kompetenz. Ich war 20 Jahre alt, als ich startete. Ich ging wie eine Walze über die kulturellen Aspekte hinweg. Ich war allein. Inzwischen ist sharing minds als Verein gut aufgestellt.» Alle anderen im Verein Tätigen sind auf ihrem Gebiet kompetent und arbeiten ehrenamtlich für Sharing Minds.

Der Verein unterstützt drei Hauptprojekte:
1. Das Patenschaftsprojekt ermöglicht Kindern aus verschiedensten familiären Hintergründen, die obligatorischen Schuljahre zu absolvieren.
2. Das Familienzentrum bietet Beratungshilfen, präventive Angebote und Vernetzungsaktivitäten.
3. Wasserprojekte verkürzen die langen, gefährlichen Wege zum Trinkwasser. 
 

mythen-fonds - Hilfe zur Selbsthilfe in den Karpaten (Rumänien) 

Jogurthherstellung in den Karpaten.
Was aus einem einfachen Milchverarbeitungskurs von Konrad Suter, pensionierter  milchwirtschaftlicher Berater (ursprünglich aus Muotathal) entstand, entwickelte sich in den letzten zehn Jahren zu einem erfolgreichen Projekt zur Verbesserung der bäuerlichen Familienexistenzen. Die Stiftung hat das Ziel, jungen Bauerfamilien im Berggebiet der Karpaten in Rumänien die Chance und Unterstützung zum Aufbau einer gesunden Existenz zu bieten.

Über 500 Leute haben bereits Kurse in Gheorgheni besucht. Viele junge Bauernfamilien haben aufgrund der erworbenen Kenntnisse ihre Existenzen gesichert und schauen vertrauensvoll in die Zukunft. Im Zentrum der Tätigkeit steht die Kompetenzvermittlung, gepaart mit zinsfreien Investitionskrediten, die jeweils innert fünf Jahren zurückbezahlt werden müssen. «Wir verteilen keine Almosen, sondern geben Kredite, die amortisiert werden müssen, damit weitere Projekte unterstützt werden können», erklärt Koni Suter das Finanzierungskonzept. «Denn all diese Bestrebungen funktionieren nur, wenn Leute vor Ort die Arbeit mittragen, sich selber engagieren und so mithelfen, Vertrauen und Hoffnung aufzubauen.» Das Geld wird somit nicht verteilt und aufgebraucht, sondern bleibt im Umlauf. Die bisherigen Erfahrungen zeigen ein überraschend konsequentes Amortisationsverhalten der Kreditnehmer.

Das Konzept steht auf drei Säulen:
1. Aufbau einer landwirtschaftlichen Bildungsstätte
2. Aufbau von bäuerlichen Arbeitsgruppen, die gewillt sind, zusammen neue Ideen umzusetzen und so als Vorzeigebetriebe zu fungieren.
3. Aufbau und Speisung eines Investitionskreditfonds zur zinsfreien Anschubfinanzierung
einer zukunftsgerichteten Landwirtschaft mit entsprechender Amortisations- und Bildungspflicht. Das Geld wird somit nicht verteilt und aufgebraucht, sondern bleibt im Umlauf. 

Spenden:

Überweisen Sie Ihre Spende auf: Schwyzer Kantonalbank,
IBAN CH07 0077 7008 9437 7460 1

Verein «Schwyzer hälfid Schwyzern», c/o Bote der Urschweiz AG, 6431 Schwyz.
 
Wenn Sie die Spende nur Schwyz oder nur den Ausland Projekten zuteilen möchten, vermerken Sie dies bitte bei der Einzahlung, ansonsten wird die Spende 50/50 aufgeteilt.
 
Dateiname : Flyer Spendenaktion 2023
Dateigröße : 2414931
Datum : 10.10.2023
Download : jetzt herunterladen