notifications
Sponsored:  Gesünder sehen

Optometrie auf höchstem Niveau – bei AugenoptiKeller, mitten in Schwyz

Nackenschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme werden oft durch Sehstress ausgelöst. Seit 34 Jahren helfen die Spezialisten von AugenoptiKeller Kinder und Erwachsenen mit Sehstress.
in Zusammenarbeit mit AugenoptiKeller
Persönlich, individuell und ganzheitlich – die beiden Inhaber und Optometristen Roger Borner und Pascal Odermatt freuen sich auf Sie.

Sehstress kann unterschiedliche Ursachen haben und viele Symptome hervorrufen. Sehstress bedeutet nicht zwingend unscharf zu sehen oder etwas nicht zu erkennen. Es bedeutet, dass Anstrengungsbeschwerden Symptome auslösen, welche nicht auf den ersten Blick mit den Augen und dem Sehen in Zusammenhang gebracht werden. Die Optometristen von AugenoptiKeller haben sich darauf spezialisiert, Augenkoordinationsprobleme und dessen Anstrengungsbeschwerden zu analysieren und mit dem betroffenen Menschen eine optimale Lösung zu finden. Bei Kindern und Erwachsenen zeigt sich Sehstress oft ganz unterschiedlich. Ob Lernschwierigkeiten bei Kindern oder Wahrnehmungsstörungen nach einem Unfall, eine optometrische Augenuntersuchung und Sehanalyse bei AugenoptiKeller wird den Grad des Sehstresses genau aufzeigen.

Zwei der Spezialgebiete von AugenoptiKeller werden hier vorgestellt.

Sehstress bei Kindern

Leuchtende Kinderaugen sehen nicht immer gut! Sehstress bei Kindern kann Lernschwierigkeiten, Lese- und Schreib­­probleme, Fehlhaltungen oder Kopfschmerzen verursachen.
Fast jeder kennt aus seiner eigenen Schulzeit ein Gspändli mit Brillengläsern wie Flaschenböden oder mit einem bunten Pflaster auf einem Auge. Starke Brillengläser oder schielen zeigen offensichtliche Sehprobleme. Es gibt aber auch viele Kinder, die scharf und deutlich
sehen, und trotzdem unter Sehstress leiden.
In Kinderoptometrie ausgebildet und mit langjähriger Erfahrung prüfen die Optometristen von AugenoptiKeller bei Kindern, ob sie gut sehen oder unter Sehstress leiden. Gerade bei Kindern ist eine frühe Erkennung von Sehproblemen und Wahrnehmungsstörungen sehr wichtig. Zwei wesentliche Veränderungen im kindlichen Sehsystem sollen hier noch genauer beleuchtet werden.

Sehbedingte Lernprobleme
Wenn das Lesen schwerfällt und Buchstaben ausgelassen oder verwechselt werden, liegt das oft am Sehen. Eine unentdeckte Sehschwäche oder noch häufiger Augenkoordinationsprobleme verursachen Sehstress und ein ungenaues Sehen. Fast immer ermüden betroffene Kinder ungewöhnlich schnell bei den Hausaufgaben oder längeren Naharbeiten. Teilweise führt das Kompensieren dieser Abweichungen zu Kopfschmerzen.
Wenn bei einer genauen optometrischen Augenuntersuchung solche Probleme festgestellt werden, können diese gut mit speziellen Brillengläsern oder einem optometrischen Visualtraining reduziert oder gelöst werden.

Kurzsichtigkeit
Immer mehr Kinder leiden an Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt. Die Sehschärfe in der Ferne wird immer schlechter, und die Kinder beginnen häufig, die Augen zusammen zu kneifen oder gehen näher an das zu sehende Objekt heran. Tablets, Computer oder Hausaufgaben – heutzutage konzentrieren sich Kinder vor allem auf das, was direkt vor ihnen ist, anstatt ihre Zeit draussen zu verbringen. Weil zudem 35 bis 60 Prozent der Kinder kurzsichtiger Eltern ebenfalls eine Myopie entwickeln, wird die Zunahme der Kurzsichtigkeit bei Kindern ein immer grösseres Problem.
Um das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen und das Spätrisiko für medizinische Augenveränderung zu reduzieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei AugenoptiKeller haben wir uns auf zwei erfolgreiche Lösungen konzentriert. Die MyCon- Gläser von Rodenstock verlangsamen das Fortschreiten der Myopie, um die Augengesundheit langfristig zu schützen. Denselben Effekt erreicht man mit speziellen Myopie-Kontaktlinsen. Zu den modernsten ihrer Art zählen die Spezialkontaktlinsen nach Mass der Firma Galifa aus St. Gallen. Gerade bei Kindern ist eine seriöse Anpassung von Kontaktlinsen essentiell, und mit den Schweizer Masslinsen können spezielle Kinderaugen versorgt werden. Neben der genauen Vermessung der Kinderaugen und der Anpassung der geeigneten Lösung werden betroffene Kinder auch im Lifestyle-Management beraten.

Sehstress bei Erwachsenen

Wenn die Augen schnell ermüden und man die Augen zu reiben beginnt, kann dies ein Zeichen für Sehstress sein, genau wie auch bei Nackenverspannungen und Kopfschmerzen. Die sehbedingten Symptome werden auch häufig als visuelles Burnout oder Computer Vision Syndrom bezeichnet. Die Ursachen dafür können vielschichtig sein. Eine Fehlsichtigkeit, Probleme mit der Augenkoordination, Alterssichtigkeit oder auch die falschen Brillengläser lösen bei vielen Menschen durch Sehstress bedingte Probleme und Schmerzen aus. Unfälle oder auch Schädel-Hirn-Traumas verursachen Wahrnehmungsstörungen.
Augen­optiKeller bietet diesen Menschen Hilfe in Form von Visual – Training oder Spezialkontaktlinsen oder -brillen an.

Probleme mit Gleitsichtgläser?
Nervt die Gleitsichtbrille oder ist der Punkt, wo man noch deutlich lesen kann, kaum zu finden? Probleme mit Gleitsichtbrillen oder sogar eine Unverträglichkeit von solchen kann verschiedene Ursachen haben. Die Experten für Gleitsichtgläser von AugenoptiKeller wissen um diese Problematik. Komfortable und ver­träg­liche Gleitsichtgläser müssen wie ein Puzzle erarbeitet werden. Als Grundlage dient eine exakte optometrische Brillenglasbestimmung, eine kompetente Beratung für eine gleitsichttauglichen Brillenfassung folgt. Die Videozentrierung vermisst die Brille in der natürlichen Kopfhaltung, sodass exakt bestimmt werden kann, wie die Gleitsichtgläser in die Brillenfassung eingebaut werden müssen. Die Glasberatung ist individuell und ermittelt den besten Gleitsichtglastypen für die gegebenen Seh­situationen. Biometrisch exakte Gleitsichtgläser bringen die besten Resultate.
Zum Schluss muss die Brille richtig und bequem angepasst werden. Wenn sich alle diese Punkte präzise wie ein Puzzle zusammenfügen, liegt die Verträglichkeit von Gleitsichtbrillen bei über 99 Prozent.