notifications
Kammermusik

Musik und Kunst Vitznau präsentiert das Konzertprogramm 2026

Die Kammermusikreihe des Vereins Musik und Kunst Vitznau (MuK) geht 2026 in ihre dritte Saison. Zwischen Februar und Juni erwarten das Publikum fünf sorgfältig kuratierte Konzerte im goldenen Kammermusiksaal – mit erstklassigen internationalen Künstlerinnen und Künstlern, spannenden Programmideen und einem einladenden Konzertformat, das sowohl Kennerinnen und Kenner als auch neugierige Neueinsteiger anspricht.
in Zusammenarbeit mit dem Verein für Musik und Kunst (MuK)
Internationale Musikerinnen und Musiker begeistern das Publikum in Vitznau.

Ein junges Team mit klarer Linie

Das junge MuK-Team ist ein eingespieltes Ensemble mit einer klaren künstlerischen Handschrift. Der Verein setzt sich aktiv für die Förderung von Musik und Kunst in der Seegemeinde am Vierwaldstättersee ein. Hauptziel ist es, die lokale Musiklandschaft zu bereichern und sowohl aufstrebende Nachwuchsmusikerinnen und -musiker als auch etablierte Stars der klassischen Musikszene nach Vitznau zu bringen.

Für die Saison 2026 wurde das Programm mit grosser Sorgfalt entwickelt: Altbewährtes wird mit frischen Impulsen verbunden, bekannte Namen treffen auf neue Entdeckungen. So entsteht eine vielseitige Konzertreihe, die die ganze Bandbreite der Kammermusik erlebbar macht.

Der goldene Saal bietet den perfekten Rahmen für Konzerte.
Bild: @mauricehaas

Der goldene Kammermusiksaal in Vitznau

London, Paris, Berlin – wo könnte sich wohl dieser goldene Konzertsaal mit herausragender Akustik befinden? Überraschend nah: Der Kammermusiksaal KKV liegt nicht in einer Weltmetropole, sondern in Vitznau – eingebettet in die eindrucksvolle Landschaft am Vierwaldstättersee, zu Füssen der majestätischen Rigi. Bei der Fertigstellung wurde jedes Detail darauf ausgerichtet, die bestmögliche Akustik zu schaffen. Vor allem für Kammermusik bietet der Saal Klangverhältnisse, die ihresgleichen suchen.

Das technisch hochmoderne Multimedia-Foyer bietet vor jedem Konzert eine zeitgemässe, inspirierende Einführung in das Programm. Im Anschluss erleben die Besucherinnen und Besucher klassische Musik auf höchstem Niveau – in einem Ambiente, das Konzertabende zu besonderen Erlebnissen macht.

Im Multimedia-Foyer erhalten Gäste eine spannende Einführung ins Programm.

Konzerte im Überblick

Freitag, 6. Februar 2026
Danfeng Shen (Violine), Yibai Chen (Violoncello), Yang Wu (Klavier) – Beethovens «Erzherzogtrio» op. 97 und Schuberts Klaviertrio op. 99, beide in B-Dur.

Samstag, 14. März 2026
Tony Yike Yang (Klavier) – Scherzi von Chopin, frühe Werke von Skrjabin und Kapustins «Eight Concert Etudes» op. 40.

Sonntag, 19. April 2026
Pacific Quintet – Holzbläserquintett mit Werken von Mozart bis Piazzolla sowie das Bläserquintett von Theodor Blumer.

Samstag, 9. Mai 2026
Hanni Liang (Klavier) – DREAMS, ein interaktives Konzert nach Debussys «Rêverie» mit live eingebundenen Traumzeichnungen des Publikums.

Samstag, 27. Juni 2026
Voces Suaves – Madrigale von Claudio Monteverdi und festliches Barockprogramm in historisch informierter Aufführungspraxis.

Jetzt Tickets sichern

Bereits jetzt besteht die Möglichkeit, Tickets für Einzelkonzerte oder Abonnmente für die gesamte Saison 2026 zu sichern.
https://eventfrog.ch/de/p/klassik-opern/klassik/abonnement-konzertreihe-muk-2026-7399557907732241193.html

 

Weitere Informationen zu Programm, Tickets und Abonnementen: