1. Den Ruhestand absichern
AHV und berufliche Vorsorge reichen oft nicht, um den Lebensstandard im Alter zu halten. Die Säule 3a kann diese Lücke schliessen. Bei allgemein steigender Lebenserwartung und zunehmender Belastung der Vorsorgewerke wird die freiwillige Vorsorge unverzichtbar. Da die Kontozinsen schon seit Längerem niedrig sind, lohnt es sich, die Vorsorgegelder anzulegen.
2. Steuerersparnis noch dieses Jahr
Die Säule 3a erlaubt es, Einzahlungen direkt vom steuerbaren Einkommen abzuziehen. 2025 können Erwerbstätige mit Pensionskasse bis zu CHF 7258 einzahlen, Selbstständige ohne 2. Säule sogar bis zu CHF 36’288. Je nach Einkommen sparen Sie so Hunderte oder Tausende Franken an Steuern. Und das bereits ab dem ersten Einzahlungsjahr.
3. Flexibilität bei der Verwendung
Die Säule 3a ist nicht nur fürs Alter da. Sie können das Guthaben auch für selbstbewohntes Wohneigentum oder den Start in die Selbstständigkeit nutzen. Zudem sind Zinsen und Kapitalgewinne während der Laufzeit steuerfrei. Bei der Auszahlung wiederum lässt sich das Kapital zeitlich staffeln, um Steuern zu optimieren.
4. Die Zeit arbeitet für Sie
Dank des Zinseszinseffekts wächst Ihr Kapital umso mehr, je früher Sie starten. Selbst kleine Beträge können über Jahrzehnte zu einem beachtlichen Vermögen werden. Anlagefonds wie die SZKB-Vorsorgefonds bieten zudem die Chance auf wesentlich höhere Renditen – gerade bei einem langen Anlagehorizont.
5. Einfacher denn je: Säule 3a digital
Die Schwyzer Kantonalbank bietet mit der digitalen Säule 3a neue Möglichkeiten: Im Mobile Banking können Sie ein Säule 3a-Konto sowie 3a-Fonds erwerben und verwalten – jederzeit und überall. Diese Lösung vereinfacht den Einstieg und die laufende Pflege der privaten Vorsorge. Mit ihrer intuitiven Bedienung gestaltet sich der Vermögensaufbau unkompliziert und flexibel.
