notifications
Goldau

Zwei Bewohner nach Hausbrand im Spital

In einem Goldauer Wohnhaus ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner mussten hospitalisiert werden.
Feuerwehr und Polizei besprechen den Einsatz.
Bild: Erhard Gick, Bote der Urschweiz
Das Feuer war rasch unter Kontrolle.
Bild: Erhard Gick, Bote der Urschweiz
Der Sachschaden im Dachstock-Bereich.
Bild: Kapo Schwyz

Brandalarm am Samstagnachmittag nach 15.45 Uhr in Goldau. Aus dem Dachstock eines Einfamilienhauses am Depotweg drang Rauch. Zwei Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben und Alarm schlagen. Beim Verlassen hatten sie Rauch eingeatmet. Der Rettungsdienst Schwyz brachte sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital.

Beim Eintreffen der Feuerwehr der Gemeinde Arth drang Rauch aus dem Dachstock. Bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte, war der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehr rückte auch mit einem Grosslüfter an, um das Wohnhaus anschliessend vom Rauch zu befreien.

Laut dem Schwyzer Polizeisprecher Pascal Simmen sei die Brandursache noch ungeklärt. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Mitarbeiter des Kriminaltechnischen Diensts der Kapo waren bis in in die Abenstunden mit Ermittlungsarbeiten vor Ort beschäftigt.

Weiterer Wohnungsbrand, aber mit tragischem Ausgang

Bereits Samstagmorgen hat es in einer Wohnung in Meiringen gebrannt. In der Wohnung wurde ein Mann tot aufgefunden. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Zum Brand und zur Todesursache sind Ermittlungen im Gang.

Am Samstag, 4. Dezember 2021, ging um zirka 5:40 Uhr die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, wonach aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Allmendstrasse in Meiringen Rauch aufsteige.

Die ausgerückten Angehörigen der Feuerwehr Meiringen stellten in der Wohnung einen Brand fest und brachten diesen rasch unter Kontrolle. Im Zuge des Einsatzes wurde ein Mann leblos aufgefunden. Der ausgerückte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 48-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Der entstandene Sachschaden beschränkt sich hauptsächlich auf die betreffende Wohnung sowie das Treppenhaus.

Neben Feuerwehr und Polizei standen auch mehrere Ambulanzteams im Einsatz. Unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland sind Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Klärung des Todesfalls im Gang. Und bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Sirnach entstand am Samstag Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Bewohnerin und der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Fischingerstrasse bemerkten kurz nach 20 Uhr einen Brand in der Küche. Die beiden schlugen Alarm und konnten das Feuer, das auf der Küchenkombination ausgebrochen war, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Sirnach löschen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist einige zehntausend Franken hoch. Zur Klärung der Brandursache hat der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau zusammen mit einem Elektroinspektor die Arbeit aufgenommen. gh 

Kommentare (0)