notifications
Kanton Schwyz

Zunahme von Heimeintritten

Im Corona-Jahr 2020 war die Zahl der Eintritte rückläufig. Jetzt nimmt sie wieder zu.

Seit dem Pandemiejahr 2020 haben die Eintritte in Alters- und Pflegeheime zugenommen.
Bild: Keystone

Im Jahr 2021 boten im Kanton Schwyz 31 Alters- und Pflegeheime 1971 stationäre Plätze für Pflege und Betreuung an. 1670 Bewohnerinnen und Bewohner lebten Ende 2021 in den Alters- und Pflegeheimen des Kantons Schwyz. Das sind 36 weniger als im Vorjahr. Die Heime waren im Jahresdurchschnitt mit 87,2 Prozent weniger ausgelastet gegenüber dem Jahr 2020, welches eine Auslastung von 90,7 Prozent vorwies. Auch im Zentralschweizer Vergleich wiesen die Schwyzer Heime erneut die tiefste Auslastung aus, wie die Auswertung der Statistik der sozialmedizinischen Institutionen von Lustat Statistik Luzern aufzeigt.

Der Anteil der Schwyzerinnen und Schwyzer ab 65 Jahre, welcher in einem Alters- und Pflegeheim lebt, ist seit Jahren rückläufig und betrug 2021 noch 5,5 Prozent. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines Heimeintritts. So lebten in der Altersgruppe der 95-jährigen und älteren Schwyzerinnen und Schwyzer 55,6 Prozent im Heim. Auch dieser Anteil ist aber etwas kleiner als im Vorjahr.

Seit dem Pandemiejahr 2020 wieder gestiegen

Nachdem im Corona-Jahr 2020 in nahezu allen Zentralschweizer Kantonen die Zahl der Heimeintritte rückläufig gewesen war, nimmt sie nun wieder in den meisten Kantonen zu. 2021 wurden in den Schwyzer Alters- und Pflegeheimen 1119 Eintritte verzeichnet, das ist eine Zunahme um 13,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

463 Eintritte initiierten 2021 einen Kurzzeitaufenthalt. Das sind leicht mehr als im Vorjahr. Innerhalb von 15 Jahren hat sich der Anteil der Kurzzeitaufenthalte in den Heimen mehr als verdoppelt. Die restlichen 656 Eintritte erfolgten mit langfristiger Absicht. Während der Austritt aus einem Kurzzeitaufenthalt meist zurück nach Hause geführt hatte, endeten die Schwyzer Langzeitaufenthalte in knapp 88 Prozent der Fälle mit dem Lebensende der Bewohnerin oder des Bewohners. Im Durchschnitt beträgt die Dauer eines Langzeitaufenthalts drei Jahre.

Es zeichnet sich auch ein deutlicher Anstieg beim Pflegeaufwand der Bewohnerinnen und Bewohner ab. In den Schwyzer Heimen wurden rund 627 620 Heimtage fakturiert, das sind 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Anteil des niedrigen Pflegebedarfs (bis 40 Minuten pro Tag) ist seit sieben Jahren rückläufig und betrug 16 Prozent. Auch der mittlere Pflegebedarf (41–141 Minuten pro Tag) sank auf 62 Prozent. Jedoch nahmen die fakturierten Aufenthaltstage mit hohem Pflegebedarf (über 141 Minuten pro Tag) von bisherigen 16 Prozent auf 22 Prozent zu.

Kommentare (0)