notifications
Schwyz

Vorsicht auf Instagram: Ein falscher «Bote»-Kanal verunsichert die Leserschaft

Reihenweise treffen auf der Redaktion Anfragen wegen eines angeblichen «Bote»-Wettbewerbs auf Instagram ein. Das Ganze ist die fiese Masche eines Unbekannten.
Der Fake Account gleicht dem Original fast auf den Tupf.
Bild: Screenshot Instagram
Die zwei Z im Namen verraten die Fälschung.
Bild: Screenshot Instagram

Der Fake Account sieht dem offiziellen Auftritt des «Boten der Urschweiz» zum Verwechseln ähnlich. Logo, Hashtag, Kurzbeschrieb – alles sauber kopiert. Allerdings werden aufmerksame User erspähen, das zweite Z am Ende des Kontonamens verrät die Finte.

Mit dem Konto «botederurschweizz» hat der «Bote» nichts am Hut. Auch nicht mit den Freundschaftsanfragen oder der angeblichen Verlosung von Mobiltelefonen. Der «Bote der Urschweiz» hat bei Instagram wegen des irreführenden Accounts interveniert, vorerst ist der Kanal aber nicht gesperrt worden und weiterhin aktiv. Die Leute dahinter versuchen offenbar, weite Teile der Innerschwyzer Online-Leserschaft zu erreichen.

Bei der «Bote»-Redaktion gingen in den letzten Tagen etliche Anfragen verunsicherter Leserinnen und Leser ein. Bis am Mittwochabend hatte das falsche Konto 225 Follower und ist jetzt auf privat geschaltet. Der offizielle Account des «Boten» auf https://www.instagram.com/botederurschweiz/ ist öffentlich zugänglich und hat knapp 2400 Follower.

So erkennt man falsche Profile

Das Erkennen gefälschter Profile auf Instagram kann schwierig sein, da Betrüger oft versuchen, ihre Fälschungen so echt wie möglich aussehen zu lassen. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten können:

Unverhältnismässige Anzahl von Followern: Wenn das Profil eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Followern hat, aber wenig bis gar keine Aktivität auf Beiträgen oder Stories zeigt, kann dies ein Hinweis auf einen gefälschten Account sein. Betrüger kaufen oft Follower, um ihr Profil authentischer aussehen zu lassen.

Wenig Aktivität: Gefälschte Profile haben oft nur wenige oder keine Beiträge oder Geschichten. Wenn das Profil fast leer ist und wenig Aktivität aufweist, ist es möglicherweise ein gefälschter Account.

Mangel an persönlichen Informationen: Wenn das Profil keine persönlichen Informationen über den Benutzer enthält, wie zum Beispiel eine Biografie oder eine Verknüpfung zu einer Website oder einem Blog, kann dies ein Hinweis auf ein gefälschtes Konto sein.

Bilder: Wenn die Bilder des Profils zu perfekt oder zu glamourös aussehen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es sich um gefälschte Bilder handelt. Betrüger verwenden oft Bilder von Models oder anderen Personen, um ihr Profil attraktiver erscheinen zu lassen.

Folgeanfragen: Wenn Sie unerwartete Folgeanfragen von einem unbekannten Profil erhalten, sollten Sie vorsichtig sein. Gefälschte Profile senden oft automatisierte Anfragen an Personen, um ihre Followerzahl zu erhöhen.

Keine Interaktion: Wenn das Profil keine Interaktion mit anderen Profilen aufweist, wie zum Beispiel das Markieren oder Kommentieren von Beiträgen anderer Benutzer, kann dies ein Hinweis auf ein gefälschtes Konto sein.

Insgesamt sollten Sie immer vorsichtig sein, wenn Sie unerwartete Anfragen oder Nachrichten von unbekannten Profilen erhalten. Wenn Sie Verdacht haben, dass ein Profil gefälscht sein könnte, können Sie versuchen, den Benutzer zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten oder einfach das Profil melden.

Kommentare (0)