Auch die kommenden Jahre werden im Bezirk Küssnacht wieder von intensiven Finanzgeschäften geprägt sein. Zahlreiche grosse Projekte stehen an, darunter die neue Zentrumsgestaltung, der Bau eines neuen Parkhauses, die Umgestaltung des Seeplatzes, zusätzlicher und sanierter Schulraum sowie die umfassende Revision der Nutzungsplanung. Hinzu kommen der Neubau des Mehrzweckgebäudes Kreuzmatt sowie weitere Strassenbau- und Infrastrukturmassnahmen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer kleinerer und grösserer Projekte, die der Bezirk und die Bevölkerung sorgfältig abwägen und priorisieren müssen.
Unser Ziel bleibt dabei, die Bezirksfinanzen umsichtig, aber ausgewogen zu verwalten. Auch in Zukunft setzt der Bezirksrat auf eine langfristige und stabile Steuerpolitik – dies im Sinne unserer Bevölkerung. Der Bezirksrat und die Verwaltung sind sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Einwohnerinnen und Einwohnern bewusst und nehmen diese sehr ernst. Das Ressort Präsidiales bildet dabei die organisatorische Drehscheibe: Es verantwortet den Ratsbetrieb und führt bereichsübergreifende Projekte, insbesondere wenn es um die Weiterentwicklung der Verwaltung geht. Die Prozesse werden laufend optimiert, damit die Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden stimmen und die Bevölkerung von effizienten Dienstleistungen profitieren kann. Gleichzeitig arbeitet der Bezirk an einer noch stärkeren Kommunikation auf allen Kanälen. Dank einer proaktiven Informationspolitik sollen nach der neuen Strategie Vertrauen und Transparenz weiter gestärkt werden.
Zurzeit gibt das Zentrum für Sport, Kultur und Freizeit viel zu reden und ist Anlass für Interpretationen und Spekulationen. Der Studienabbruch des Bezirks bezieht sich jedoch lediglich auf das umfassende Zentrum. Dieser Entscheid schliesst eine alternative Lösungsfindung mit Bezirksbeteiligung nicht aus. Das ist auch im Interesse des Bezirksrats. Der Bezirk wird zu Beginn des neuen Jahres auf die verschiedenen Anspruchsgruppen zugehen und die Beweggründe nochmals erläutern. Im Anschluss können die weiteren Schritte gemeinsam definiert werden. Die rund 180 hiesigen Vereine beleben den Bezirk, insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder. Das bleibt nicht unbemerkt und gilt es zu würdigen. Aus diesem Grund hat der Bezirk dieses Jahr viele neue Massnahmen umgesetzt, um das Vereinswesen zu stärken. Weitere grössere Änderungen zugunsten der Vereine sind bereits in Arbeit. Dafür wird der Bezirk wie bis anhin den Austausch auf Augenhöhe mit den Vereinen pflegen.
Internationale Ereignisse, Kriege, die weltweite Flüchtlingslage und auch die Anforderungen an unsere eigene Infrastruktur werden uns in den kommenden Jahren weiterhin fordern. Auch mit Staaten und Gemeinschaften, die nicht immer nach den Prinzipien von Verlässlichkeit und einer regelbasierten Ordnung handeln, werden wir uns auseinandersetzen müssen. Der Handelsstreit mit den USA ist nur ein Beispiel für die Herausforderungen unserer Zeit. Dennoch bin ich überzeugt: Die Schweiz wird auch diese Aufgaben meistern können – vorausgesetzt, dass wir geeint auftreten und auf verlässliche Handelspartner setzen. Lassen wir uns also nicht von Wut und Verunsicherung leiten, sondern von Zuversicht und Mut.
Geschätzte Damen und Herren, es war mir eine grosse Freude und Ehre, dass ich Ihnen zehn Jahre dienen und die Geschicke unseres wunderbaren Bezirks mitgestalten durfte. Ich werde mich auch in den verbleibenden sechs Monaten für vernünftige sowie nachhaltige Lösungen in unserem Bezirk Küssnacht einsetzen. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen für 2026 Frieden, Zufriedenheit und Gesundheit.
Weiterlesen?
Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.
