Kanton Schwyz

Tatort Weihnachtseinkauf: So haben Taschendiebe keine Chance

Taschendiebe nutzen die Menschenmengen in der Adventszeit gerne für Beutezüge. Auf Patrouille im Shoppingcenter zeigen Polizisten, wie man sich schützen kann.
Die Adventszeit ist Hochsaison für Taschendiebe. Die Polizeipatrouille mahnt Passantinnen und Passanten im Einkaufszentrum zur Vorsicht vor Taschendiebstahl.
Foto: Petra Imsand

Es ist früher Nachmittag im Mythen Center Schwyz, und die Adventszeit zeigt sich von ihrer geschäftigsten Seite. Zwischen Geschenkideen, Glitzerlichtern und gut gefüllten Einkaufswagen herrscht Hochbetrieb – auch für die Kantonspolizei Schwyz. Denn: Taschendiebe haben Saison. Während der Adventszeit sind die Polizistinnen und Polizisten vermehrt sowohl uniformiert als auch in Zivil unterwegs, um potenzielle Täter zu erkennen und Diebstähle zu verhindern. «Menschenmengen und Hektik erleichtern den Tätern das Vorgehen. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht, und schon ist es passiert», sagt Roman Gisler, Chef Kommunikation der Kantonspolizei Schwyz, im Interview mit dem «Boten». Umso wichtiger ist die Aufklärungsarbeit, dass man erst gar nicht Opfer eines Diebstahls wird.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-