notifications
Brand

Brand im Hafen von Pfäffikon SZ zerstört drei Boote

Im Hafen von Pfäffikon SZ ist am Donnerstagnachmittag ein Boot in Brand geraten. Das Feuer sprang auf zwei weitere Schiffe über und am Schluss waren alle drei total oder stark beschädigt. Zwei Einsatzkräfte wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Bild: SCHWYZER KANTONSPOLIZEI/ZVG

Aufgrund des starken und beissenden Rauches wurde die Bevölkerung der Gemeinde Freienbach kurz vor 17 Uhr aufgefordert, die Türen und Fenster zu schliessen und die Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Das teilte die Schwyzer Kantonspolizei am Abend mit.

Nachdem das Feuer gelöscht und der Rauch eingedämmt worden war, konnten die Massnahmen aufgehoben werden. Um die Bevölkerung zu warnen, wurden auf der Warn-Applikation "Alertswiss" entsprechende Mitteilungen versandt.

Wie die Polizei in ihrer Mitteilung schreibt, hatte die Einsatzzentrale kurz nach 16 Uhr die Meldung erhalten, im Hafen Hürdnerwäldli von Pfäffikon dringe starker Rauch aus einem parkierten Boot.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr brannten bereits zwei Motorboote. Trotz raschem Eingreifen konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass auch ein drittes Feuer fing. Die zur Kontrolle ins Spital geführten Einsatzkräfte gehören dem Seerettungsdienst an.

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon, die Feuerwehr Altendorf, das Sanitätsdienstliche Ersteinsatz (SEE) Altendorf, der Seerettungsdienst Pfäffikon, das Feuerwehrinspektorat, das Amt für Umweltschutz, die Kantonspolizei Schwyz und die Staatsanwaltschaft des Kanton Schwyz (sda)

Kommentare (0)