notifications
Schwyz

Spitex Region Schwyz etabliert ein neues Betreuungsangebot

Die Spitex Region Schwyz will mit der neuen Alltagsbetreuung für mehr Selbstbestimmung zu Hause und mehr Entlastung von pflegenden Angehörigen sorgen.
Mit dem neuen Angebot der Spitex sind Pflege, Hauswirtschaft und klientenzentrierte Betreuung bedarfsgerecht aufeinander abgestimmt.
Bild: PD

Alltagsbetreuung ist mehr als Unterstützung: Sie verbessere Rhythmus, Begegnung und Sicherheit der Klientinnen und Klienten, heisst es in einer Mitteilung der Spitex Region Schwyz. Deswegen etabliert die Spitex Region Schwyz, die für die Gemeinden Ingenbohl, Morschach, Riemenstalden, Schwyz, Steinen und Steinerberg zuständig ist, neu ein Betreuungsangebot im Alltag. Neben den bestehenden Pflege- und Hauswirtschaftsleistungen steht nun diese gezielte Alltagsbegleitung mit Gesprächen und begleiteten Aktivitäten zur Verfügung.

Eine 95-jährige Klientin wird in der Mitteilung zitiert: «Wenn man älter wird, dann wird es stiller um einen herum – und dann hat man Freude, wenn es so etwas gibt, wo man wieder reden kann.»

Angebot hat bereits positive Rückmeldungen

Der Nutzen des Betreuungsangebots reiche laut Spitex über den Nutzen für die Klientinnen und Klienten hinaus – es entlaste auch pflegende Angehörige in ihrem Alltag sowie Spitäler und Altersheime durch eine Reduktion der Einweisungen.

Wesentlich sei auch die Kombination mit den bestehenden Angeboten. Pflege, Hauswirtschaft und klientenzentrierte Betreuung werden bedarfsgerecht aufeinander abgestimmt. So entstehen nahtlose Abläufe – mit einer festen Ansprechpartnerin bei der Spitex, vorausschauender Einsatz- und Terminplanung und verlässlicher Qualität, heisst es weiter.

Die ersten Rückmeldungen seien bereits positiv. Eine Mitarbeiterin wird in der Mitteilung zitiert: «Ich habe eine Klientin, und das letzte Mal, als ich bei ihr gewesen bin, hat sie zu mir gesagt: ‹Wissen Sie, wann immer Sie zu mir kommen, ist es für mich, als hätte ich eine Freundin zu Besuch.›»

Das Betreuungsangebot der öffentlichen Spitex steht allen interessierten Personen in den Vertragsgemeinden zur Verfügung; die Einsätze finden zu Hause oder in der näheren Umgebung statt. (pd)

Kommentare (0)