notifications
Brunnen/Gersau/Schwyz

Sina kommt mit brandneuer CD nach Brunnen

Das Programm des Innerschwyzer Kulturfestivals «Der Herbst» steht fest. Dieses trumpft mit einigen Überraschungen und alten Bekannten auf.
Sina gastierte 2011 letztmals am «Herbst». Diesmal kommt sie mit brandneuer CD und einer prominent besetzen Band.
Bild: PD

Kürzlich wurde bekannt, dass die Spider Murphy Gang «unplugged» ins Seehotel Waldstätterhof kommt. Am 19. «Herbst» werden in Brunnen elf weitere Konzerte zu sehen sein. Fünf Abende gibt es im Gasthaus Tübli und in der Pfarrkirche Gersau und zwei im «Gaswerk», Seewen.

Zwei Formationen, die zu den absoluten Höhepunkten im damaligen Alten Rathaus gehörten, hat Festivalleiter Roger Bürgler nun ins Seehotel Waldstätterhof nach Brunnen eingeladen. Aber nicht etwa in den grossen Mythensaal, sondern den kleineren, stimmigen Fronalpsaal. Mit der internationalen Swing-Fun-Combo The Waffle Machine Orchestra und Gigi Moto wird etwas an die legendären Zeiten im Alten Rathaus erinnert.

Ansonsten wird im «Waldstätterhof» wieder die grosse Bühne bespielt. So tritt mit Sina die erfolgreichste Mundart-Sängerin der Schweiz auf, die auch Co-Komponist, Sänger und Gitarrist Adrian Stern dabei hat. Marc Storace, der legendäre Sänger von Krokus, kommt mit seiner ersten Solo-CD, einer Allstar-Band und den Hits, welche den maltesisch-schweizerischen Sänger rund um die Welt berühmt gemacht haben.

Und «Der Herbst» präsentiert erstmals im «Waldstätterhof» eine Worldmusic-Partynight. Mit William White und Claudia Masika wird es eine Nacht voller Lebensfreude, Tanzen, Lachen, exotischen Drinks und grossartiger Musik, heissen Rhythmen und ekstatischer Stimmung werden. An den Sonntagnachmittagen treten die beiden Mnozil-Brass-Masterminds Thomas Gansch und Leonhard Paul mit ihrer «Schlagertherapie» auf, und den Abschluss am 4. Dezember macht Beat Schlatter mit seinem Bühnenstück «Ab die Post». Im Late-Night-Programm im «Waldstätterhof» gibt es immer wieder Perlen zu entdecken.

Neujahrskonzert mit dem Tyrol Music Project

Eröffnet wird das Festival am 12. November mit einem Blues/Rock-Doppelkonzert mit Seven Years Gone und der Swiss-Blues-Award-Preisträgerin Lilly Martin aus New York. Blues gibt es ebenso in Gersau. Der Wiener Blues-Gitarrist und Sänger Siggi Fassl gastiert zwei Abende im Rahmen von «Blues & Dine» im «Tübli». Dort treten auch Werner und Thomas Aeschbacher auf. Das Berner Vater-Sohn-Duo gehört zu den vielseitigsten Örgeli-Virtuosen des Landes.

In Gersau wird das Programm in der Kirche ausgebaut. Am 13. November gastiert die Hanneli-Musig nach 17 Jahren wieder am «Herbst», und den Abschluss macht am 29. Dezember das Tyrol Music Project mit seinem Neujahrskonzert. «Dieses war 2021 ein derartiger Erfolg, dass wir das Quartett gleich noch einmal eingeladen haben», so Festivalleiter Roger Bürgler.(pd)

Kommentare (0)