Kanton Schwyz

Regierung spricht sich gegen das Stimmrechtsalter 16 aus

Im Kanton Schwyz sollen Schweizer Jugendliche nicht schon ab 16 Jahren abstimmen und wählen dürfen. Die Regierung spricht sich in ihrer Antwort auf eine SP-Motion gegen die Senkung des Stimmrechtsalter aus. Der Kanton Schwyz müsse in dieser Angelegenheit nicht vorpreschen.
Junge Glarnerinnen freuten sich nach dem Entscheid der Landsgemeinde im Mai 2007, das Stimmrechtsalter auf 16 Jahre hinunterzusetzten. Die Schwyzer Regierung will damit noch warten.
Foto: KEYSTONE/WALTER BIERI
Die Regierung wolle die Behandlung der Verfassungsvorlage auf Bundesebene abwarten, damit "der gewichtige Nachteil des Auseinanderfallens von eidgenössischem und kantonalem Stimm- und Wahlrechtsalter nicht zum Tragen komme", schreibt die Regierung in ihrer ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-