notifications
Ausserschwyz

Schwyzer Polizei schnappt zwei Diebe

In Schübelbach haben zwei Algerier ein unverschlossenes Auto durchsucht. Beim Bahnhof wurden sie kurz darauf festgenommen.

«Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Kantonspolizei Schwyz am Samstag zwei Männer festnehmen, welche beschuldigt werden, Diebstahlversuche aus unverschlossenen Fahrzeugen begangen zu haben», teilte die Kapo Schwyz am Sonntag mit.

Die beiden 33- und ein 42-jährigen Algerier wurden am frühen Morgen des Dreikönigstages durch einen Bürger beobachtet, wie sie in einem Wohnquartier in Schübelbach ein unverschlossenes Auto nach Gegenständen durchsuchten und flüchteten. 

Die Polizei weiter: «Kurze Zeit später konnte eine Patrouille der Kantonspolizei Schwyz die Beiden beim Bahnhof Schübelbach-Buttikon kontrollieren und für weitere Abklärungen festnehmen.» Der Ältere wurde wegen mehrerer Delikte gesucht. Die Beschuldigten sind geständig und müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten.

Die Zeiten scheinen vorbei, als man seinen Wagen ohne Sorge irgendwo fernab unverschlossen abstellen konnte. In den letzten Jahren kam es auch ausserhalb des Dorfzentrums von Schwyz, unter anderem im Obdorf und im Haggen, gezielt zu Einschleichdiebstählen in offene Fahrzeuge. Auch in abgelegene Gebäude haben sich die Langfinger eingeschlichen. Der Schwyzer Polizei sind alles in allem sechs Fälle gemeldet worden.

Aus den unverschlossenen Fahrzeugen wurde zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit alles Mögliche geklaut. Vereinzelt haben die Täter die Wagen regelrecht leergeräumt. In einem Fall kam noch das E-Bike nebenan weg, das später weiter unten im Dorf wiederentdeckt wurde. Das war wohl das Fluchtvelo. Die unbekannte Täterschaft drang durch offene Haustüren in die Häuser ein, schnappte sich in einer Küche Bargeld und ein Handy. Auch Kellergeschosse wurden durchstöbert.

Der Schwyzer Polizeisprecher Roman Gisler erinnert eindringlich daran, die Fahrzeuge immer zu verschliessen, auch wenn sie in verlassenen Gebieten parkiert sind: «Es gibt Täter, die versuchen einfach ihr Glück.» Ein kurzer Griff an die Autotür, und schon winkt vielleicht eine Beute. Zu allem Überfluss spricht die Versicherung bei Diebstahl aus offenen Fahrzeugen allenfalls von Grobfahrlässigkeit und kann die Leistung kürzen. gh

Um der Täterschaft keine Chance zu geben, rät die Kantonspolizei Schwyz

  • Schliessen Sie Ihr Fahrzeug immer ab, auch wenn Sie nur kurz weg sind.
  • Lassen Sie keine wertvollen Gegenstände sichtbar im Auto zurück.
  • Lassen Sie keinen Ersatzschlüssel im Fahrzeug liegen.
  • Verstauen Sie ihre Einkäufe im Kofferraum.
Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)