notifications
Sisikon

Vier kaputte Autos am Axen

Zwischen Flüelen und Sisikon hat ein Auffahrunfall drei Leichtverletzte gefordert. Vier Fahrzeuge prallten ineinander. Auch ein Wagen aus dem Kanton Schwyz wurde beschädigt.
Das Schwyzer Auto knallte ins Heck dieses italienischen Wagens.
Bild: Kapo Uri

Am Samstag gegen 17.30 Uhr fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern auf der Axenstrasse von Flüelen her in Richtung Norden. Vor der Ampel im Bereich «Gumpisch» musste er sein Fahrzeug anhalten.

Die Urner Polizei teilte am Sonntag in einem Bulletin mit: «Diese Situation erkannten die herannahenden Lenker von zwei Personenwagen mit italienischen und einem Fahrzeug mit Schwyzer Kontrollschildern zu spät, so dass es zu einem Auffahrunfall mit vier Personenwagen kam.»

Sachschaden in fünfstelliger Höhe

Drei Personen aus dem ersten italienischen Fahrzeug wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital nach Altdorf überführt. Es entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden in der Höhe von rund 35'000 Franken.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Nicht der einzige Tunnel-Crash an diesem Tag

Am Samstagnachmittag ist es auf der Nordspur der N13, im Tunnel Plazzas, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Es entstand an beiden Fahrzeugen hoher Sachschaden.

Um 14.36 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, dass es im Tunnel Plazzas, zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Auf der Nordspur in Richtung Chur fahrend, bremste der vorausfahrende 19 -jährige Lenker sein Fahrzeug verkehrsbedingt bis zum Stillstand ab. Der nachfolgende 25-jährige Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr heftig auf das Heck des vorausfahrenden Fahrzeuges auf.

Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. Die Unfallstelle war für jeglichen Verkehr fast eine Stunde nicht passierbar. Der gesamte Verkehr wurde über Bonaduz umgeleitet. Die beiden total beschädigten Fahrzeuge wurden durch die Pikettgarage abtransportiert. Die Strassenrettung der Feuerwehren Chur und Thusis, waren ebenfalls im Einsatz. Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Graubünden abgeklärt. gh

Kommentare (0)