notifications
Schwyz

Hochwasser, Hagel und Erdrutsche: Über 300 Notrufe bei der Kantonspolizei

Das Gewitter vom frühen Sonntagnachmittag hat vor allem im Raum Küssnacht und Einsiedeln Schäden angerichtet. Im ganzen Kantonsgebiet sind Feuerwehren ausgerückt. Es kam zu Unterbrüchen auf Strassen und Schienen.
Hagelkörner auf der H8 zwischen der 3. Altmatt und der Höli.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Die Unterführung Wasenmattstrasse in Einsiedeln lockte Publikum an.
Bild: Leserbild
Einsiedeln im Sommer: Hagel auf der Fahrbahn.
Bild: Leserbild Maria Reichmuth
Die Hagelschicht in Einsiedeln.
Bild: Leserbild
Abt Urban vom Kloster Einsiedeln fotografierte die wissen Hänge.
Bild: Instagram
Wasser läuft über den Einsiedler Klosterplatz.
Bild: Webcam
Hier kommt das Wasser auf der A4 zwischen Rotkreuz und Küssnacht.
Bild: Facebook/Christian Neff
Ein Bach ergiesst sich in die Unterführung der Küssnachter Luzernerstrasse.
Bild: Leserbild Lukas Minder
Fast kein Durchkommen auf der Luzernerstrasse in Küssnacht.
Bild: Leserbild Lukas Minder
Lokale Umleitung: Die Südumfahrung Küssnacht wurde gesperrt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Baustelle unter Wasser an der Zugerstrasse in Küssnacht.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Tankstelle daneben wurde geschlossen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Hauptstrasse vom Küssnachter Fänn Richtung Rotkreuz ist nicht passierbar.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Ein haarsträubendes Video, entstanden am Sonntag nach dem Mittag auf der A4 zwischen Küssnacht und Rotkreuz. Schleunigst wechseln die Automobilisten auf die Überholspur. Rechts kommt eine Flutwelle auf sie zu.

 

In Einsiedeln wurde die überschwemmte Unterführung Wasenmattstrasse zur Zuschauerattraktion. Welcher Lenker getraut sich durch die Fluten, welcher nicht? Gleichzeitig stand in der Nähe auch die Kreuzung Etzelstrasse/Wasenmattstrasse unter Wasser. Die Feuerwehr regelte den Verkehr, wie unser Leservideo zeigt.

 

Im Birchli, Einsiedeln, legte der starke Hagel für kurze Zeit den Verkehr auf der Strasse lahm, wie diese Aufnahmen eines Lesers eindrucksvoll belegen.

 

Ein eindrückliches Video schickte uns Christian Lienert. Seine Gesamtaufnahme oberhalb von Einsiedeln zeigt, die Hagelfront zog sich wie ein Strich durchs Dorf.

 

Szenen auch aus dem Einsiedler Dorfkern: Wie aus dem Nichts strömte plötzlich ein Bach durch die Strasse talwärts. Hier das Video von «Bote»-Leserin Maria Reichmuth.

 

In Küssnacht war temporär der Tunnel Südumfahrung gesperrt. Der Strassenunterhalt räumte Geschiebe von der Fahrbahn. Im Ebnet setzte das Regenwasser eine Autogarage unter Wasser. Auch über dem Sportareal müssen sehr starke Niederschläge niedergegangen sein.

 

Die Kapo Schwyz teilte am Nachmittag mit: «In der Zeit von 12.35 Uhr bis 14.45 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Schwyz über 200 Meldungen wegen Wassereinbruch in Gebäude, über die Ufer getretene Bäche, überschwemmte oder blockierte Strassen ein.» Am späteren Nachmittag kamen nochmals rund 100 Alarmmeldungen auf der Zentrale herein.

Aufgrund der zahlreichen Notrufe standen oder stehen Feuerwehren in Merlischachen, Küssnacht, Immensee, Arth, Sattel, Bennau, Einsiedeln, Egg, Altendorf, Lachen, Galgenen, Siebnen, Schübelbach, Buttikon, Vorderthal, Reichenburg und Tuggen sowie Strassenunterhaltsdienste im Einsatz. Meldungen über Verletzte liegen gemäss Polizeiangaben im Kanton Schwyz keine vor.

Im Dorf Küssnacht ergoss sich ein regelrechter Bach in die Unterführung der Luzernerstrasse. Die Hauptstrasse vom Küssnachter Fänn Richtung Rotkreuz wurde gesperrt. Wegen eines Erdrutsches musste auf der SBB-Strecke zwischen Küssnacht und Meggen mit Ausfällen und Verspätungen gerechnet werden. Auch auf den Bahnschienen zwischen Zug und Arth-Goldau gab es Unwetterschäden. Es wurde ein Busersatz eingerichtet.

Die Hauptstrasse zwischen Walchwil und Oberwil ist wegen Schäden gesperrt worden. Zwischen Siebnen und Vorderthal ist die Strasse verschüttet. Die Strecke bleibt vorderhand gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist die Strasse Sattel–Oberägeri, ebenfalls wegen Gewitterschäden. Generell hat das Unwetter auch im äusseren Kantonsteil von Schwyz stark gewütet. Hier ein Clip unserer Kollegen des March-Anzeigers (Hochwasser Galgenen, überschwemmte Strasse vor Einsiedeln, Hangrutsch Altendorf). gh

Kommentare (0)