notifications
Gumpisch

Macht Weltneuheit den Axen sicher?

Die ETH Zürich hat unter der Leitung der Professoren Roland Siegwart, Schwyz und Marco Hutter einen Roboterbagger entwickelt. Er könnte im gefährlichen Gumpisch-Gebiet oberhalb der Axenstrasse eingesetzt werden.

Einen Auftrag hat das zuständige Astra für das Anrissgebiet Gumpisch an der Axenstrasse der ETH nicht erteilt. Aber die Professoren Roland Siegwart, Schwyz, und Marco Hutter haben einen Menzi Muck so umgebaut, dass er auch im steilsten Gelände arbeiten kann. Der eingesetzte Schreitbagger hat ein weltweit einzigartiges aktives Chassis, welches sich selbstständig dem Untergrund anpasst.

«Die ETH verfügt über einen Bagger, der im Gumpischgebiet zum Einsatz kommen könnte, um die Gesteinsmassen zu räumen», erklärt Roland Siegwart auf Anfrage. Unser Video zeigt, wie die Neuentwicklung funktioniert, hier als Beispiel in einer munitionsverseuchten Umgebung. eg

Bericht am Montag im «Boten»

Kommentare (0)