notifications
Festung Vitznau

Kostenlose Führungen zum Jubiläum

Seit 20 Jahren kann die Festung Vitznau besichtigt werden. Die Jubiläumstage werden am 19. und 20. Oktober stattfinden. Vorgesehen sind Tage der offenen Türen mit Gratisführungen.
Die ehemals geheime Artillerie-Festung Vitznau ist tief im Innern des Rigi-Massivs erbaut worden. Von dort aus hat man diesen Ausblick auf das Dorf Vitznau.
Bild: PD

Vor 20 Jahren sollte die Festung Vitznau vom VBS zurückgebaut und das in den Kriegsjahren enteignete Gelände renaturiert werden. Doch es kam anders.

«Ein weitsichtiger Gemeinde- und Korporationsrat hat bereits im Jahr 1998 erkannt, dass so ein Zeitzeuge des 2. Weltkrieges besser erhalten bleibt und touristisch genutzt werden könnte, anstatt einfach zugemauert und abgebrochen zu werden», schreibt Alex Waldis, Präsident des Vereins Festung Vitznau in der Medienmitteilung.

Historisches Bauwerk des 2. Weltkriegs

Die Festung Vitznau (A2206 Mühlefluh) war damals eine der ersten Artillerie-Festungsanlagen, welche 1998 im Rahmen der Armeereform 95 veräussert und nicht zurückgebaut wurde. Die Einwohner- und Korporationsgemeinde Vitznau konnten dieses historische Bauwerk des 2. Weltkrieges im Jahr 1998 käuflich erwerben und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu mussten Sicherheitseinrichtungen eingebaut und eine Parkierungsanlage für Gäste erstellt werden. Heute ist die Festungsanlage A2206 als schützenswertes Objekt von der kantonalen Denkmalpflege eingestuft. Damit ist gewährleistet, dass dieses Bauwerk der Nachwelt erhalten bleibt.

Persönlichkeiten aus der obersten Armeeführung und der Politik

Das 20-jährige Bestehen der ersten und einzigartigen Erlebnis-Festung der Schweiz wird mit einem zweitägigen Jubiläum gefeiert. Am Freitag, 19., und Samstag, 20. Oktober, kann die Festung Vitznau von 13 bis 17 Uhr gratis mit Kurzführung besichtigt werden. Eine Festwirtschaft mit Grill und Getränken im Festzelt lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Am Samstagmorgen findet ab 10 Uhr der offizielle Festakt statt. Zu diesem Jubiläums-Festakt sind wichtige Persönlichkeiten aus der obersten Armeeführung, der Politik und den Behörden eingeladen.

2003 Verein Festung Vitznau gegründet

Der im Jahre 2003 gegründete Verein Festung Vitznau, welcher die Festungsanlage von den Eigentümerinnen die Festungsanlage im Mietverhältnis betreibt, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Anlage möglichst im Originalzustand zu erhalten. Zahlreiche Einzelpersonen und Gruppen knapp 100000 Besucher – aus dem In- und Ausland haben mittlerweile diese Anlage besucht. Auf den geführten Besichtigungen kann man erfahren, wie eine solche Verteidigungsanlage betrieben wurde. Das Bauwerk und die Betriebsabläufe werden den Gruppen hautnah und bei Bedarf in Fremdsprachen erklärt. Das breite Angebot reicht von Führungen über ein authentisches Verpflegungsangebot bis hin zum Übernachten in der Artillerie-Festung im Schlafsack als sogenannte Original Swiss-Army-Night.

Fit für die Zukunft mit modernen Mitteln

Für zukünftige Führungen sind umfassende Neuerungen mit Investitionen in moderne, didaktische Mittel geplant. Neben den grossen finanziellen Leistungen durch den Verein Festung Vitznau ermöglichen verschiedene Beiträge von Organisationen und der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen die Neuerungen auf die Sommersaison 2019.

Bis Ende April 2019 werden Audiogeräte für Fremdsprachige installiert und mehrsprachig besprochen, Bildschirme mit Videodarstellungen des Artillerieschiessens aus der Festung eingebaut sowie umfangreiche Ergänzungen der Sonderausstellung im Kampfstand 2 erstellt.

«Es wird auch weiterhin möglich sein, in der Festung Vitznau Seminare und Sitzungen abzuhalten, Feste zu eiern und zu übernachten», heisst es weiter. Damit rüste sich die Festung Vitznau als kräftiges Ausflugsziel im Herzen der Zentralschweiz für die Zukunft. (em)

Kommentare (0)