notifications
Küssnacht

Transporter erfasst zwei Fussgänger: Polizei sucht Zeugen

Auf der Haltikerstrasse in Küssnacht hat sich am Freitagmorgen ein folgenschwerer Unfall ereignet. Auf einem Zebrastreifen wurden zwei junge Fussgänger angefahren. Die Kapo Schwyz hat einen Zeugenaufruf erlassen.
Spurensicherung auf der Unfallstelle durch die Spezialisten der Kantonspolizei.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Beim Aufprall wurde die Motorhaube des Fahrzeugs eingedrückt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Unfall passierte wenige Meter vor der Bahnunterführung.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Haltikerstrasse war rund drei Stunden gesperrt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Strassensperrung bei der SBB-Unterführung in Küssnacht durch die Feuerwehr.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Am Freitagmorgen war es vor 7.30 Uhr ganz in der Nähe des Bahnhofs Küssnacht zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zwei junge Personen wollten oberhalb des Bahnhofs die Haltikerstrasse überqueren. Dabei wurden sie frontal von einem Transporter erfasst.

Die Schwyzer Polizei teilte mit: «Eine 19-jährige Frau und ein 20-jähriger Mann überquerten die Strasse auf einem Fussgängerstreifen.» Dabei wurden sie von einem talwärts fahrenden Fahrzeug angefahren. Die Fussgängerin erlitt erhebliche, der Fussgänger leichte Verletzungen. Der Aufprall muss heftig gewesen sein. Die Front des Unfallfahrzeugs wurde beschädigt.

Ambulanzen der Rettungsdienste Küssnacht und Luzern waren rasch vor Ort. Die Stützpunkt-Feuerwehr Küssnacht riegelte die Kantonsstrasse auf der Höhe der Bahnunterführung ab, die Feuerwehr Udligenswil sperrte auf der Luzerner Seite ab. Für Fussgänger blieb der Bahnhof Küssnacht erreichbar. Die beiden Verletzten wurden in ausserkantonale Spitalpflege überführt.

Die Spezialisten des Kriminaltechnischen Diensts der Kapo Schwyz sicherten Spuren, um den exakten Unfallhergang zu klären. Die Haltikerstrasse wurde für rund drei Stunden gesperrt. Es läuft ein Zeugenaufruf. Personen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Schwyz, Telefon 041 819 29 29, zu melden.

Gleichentags kam es in Ausserschwyz zu einem Verkehrsunfall mit einem polizeilichen Zeugenaufruf. Ein Fahrzeuglenker entfernte nach einer Kollision in Reichenburg von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Eine 28-jährige Autofahrerin fuhr kurz vor 11.45 Uhr im Kreisel auf der Kantonsstrasse, als es zur Kollision mit einem von Buttikon einbiegenden Personenwagen kam. Dieser setzte seine Fahrt anschliessend in Richtung Reichenburg fort. Verletzt wurde bei dieser Kollision glücklicherweise niemand, wie die Kantonspolizei Schwyz in einem Medienbulletin schreibt. gh

Kommentare (0)