notifications
Küssnacht

Verdacht auf Drogen: Hier durchsucht die Schwyzer Polizei ein Auto

Am Sonntag zog die Kapo Schwyz gleich vier Autofahrer aus dem Verkehr. Nach einem Drogen-Schnelltest durchkämmte man unter anderem bei der Autobahn-Ausfahrt in Küssnacht den Wagen eines Luzerners.
Der Lenker wurde für eine Blutprobe abgeführt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Verkehrskontrolle fand bei der Autobahn-Ausfahrt Küssnacht statt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Geri Holdener

Kurz nach 14 Uhr stoppte die Kantonspolizei Schwyz bei der Autobahn-Ausfahrt in Küssnacht einen Wagen mit Luzerner Kontrollschildern. Ein Schnelltest ergab, dass der 42-jährige Lenker unter dem Einfluss von Drogen am Steuer sass. Der Mann wurde für eine Blutprobe mitgenommen. Polizisten durchsuchten auch das Fahrzeug. Betäubungsmittel wurden darin nicht gefunden.

Am gestrigen Sonntag hielt die Kantonspolizei Schwyz alles in allem vier Fahrzeuglenker an, die trotz Führerscheinentzug beziehungsweise in nicht fahrfähigem Zustand ein Fahrzeug lenkten. Sie müssen sich vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten.

Ein 51-Jähriger lenkte kurz vor 15 Uhr auf der Schwyzerstrasse in Brunnen einen Personenwagen, obschon ihm der Führerausweis zu einem früheren Zeitpunkt entzogen worden war. Kurz nach 20 Uhr wurde auf der Bahnhofstrasse in Siebnen ein 33-jähriger Autofahrer angehalten, der ebenfalls mit einem Führerausweisentzug belegt ist.

Um 14 Uhr stellte eine Polizeipatrouille auf dem Bahnhofplatz in Brunnen bei einem 37-jährigen Automobilisten übermässigen Alkoholkonsum fest. Wie der kurz darauf in Küssnacht kontrollierte 42-Jährige musste auch der Brunner Lenker seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Erst in der Nacht auf vergangenen Dienstag fiel einer Zuger Polizeipatrouille auf der Autobahn A4 bei Küssnacht ein Autofahrer auf, der mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern unsicher nach Rotkreuz fuhr. Der Lenker reagierte zunächst weder auf die Front- noch auf die Heckmatrix «Stop Polizei» und setzte seine Fahrt fort. Bei der Verzweigung Blegi überfuhr er die Sperrfläche und prallte beinahe in den Anpralldämpfer.

Bei der Autobahnraststätte in Affoltern am Albis konnte der Lenker schliesslich gestoppt werden. Während die Atemalkoholmessung negativ verlief, fiel der Drogentest positiv aus. Wie sich herausstellte, lenkte der 56-jährige Italiener sein Auto unter Medikamenteneinfluss. gh

Lenker unter Drogen werden zusehends zum Problem

Die Kantonspolizei Schwyz beschäftigt aktuell ein relativ neuer Trend: Fahren unter Drogeneinfluss. «Hier steigt die Anzahl fahrunfähiger Automobilistinnen und Automobilisten stark an. Diesem Phänomen wollen wir den Kampf ansagen», sagte Damian Meier, Kommandant der Kantonspolizei Schwyz, Ende letzten Jahres dem «Boten der Urschweiz» in einem Interview. Konkret setzt die Kapo Schwyz vermehrt auf Prävention.

Die Kantonspolizei Schwyz plant unter anderem, im  Verlauf dieses Jahres einen Videospot zu produzieren, der sich generell mit der Fahrtüchtigkeit befasst. Der Clip soll insbesondere auf Social Media verbreitet werden. gh

Kommentare (0)