notifications
Schwyz

Das Neujahrsbaby heisst Muhammed

Im Spital Schwyz ist am Neujahrstag Muhammed Nasiri zur Welt gekommen. Er ist das sechste Kind einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan und das erste, das 2019 in Kanton Schwyz geboren wurde.
Klein Muhammed mit Mutter Zahra (geboren 1984) und Vater Zabihullah Nasiri (geboren 1980) im Spital Schwyz.

Franz Steinegger

Muhammed bringt bei der Geburt stattliche 4,0 Kilo auf die Waage und ist mit 52 cm etwas grösser als ein Neugeborene im Durchschnitt. Vor allem aber: Der neue Erdenbürger ist gesund. Er wurde am 1. Januar um 14.27 Uhr geboren und ist das einzige Neujahrsbaby 2019, das im Kanton Schwyz zur Welt kam was eine Nachfrage bei den Spitälern Einsiedeln und Lachen bestätigt.

Muhammed Zher Nasiri ist der fünfte Sohn von Zahra und Zabihullah. Der älteste ist 15 Jahre alt. Dazu gesellt sich noch ein vierjähriges Töchterchen.

Sein Grossvater arbeitete für die Russen und musste fliehen

Vater Zabihullah Nasiri hat seine eigene Familie nie mehr gesehen, seit er 15 Jahre alt war. Sie lebt in vielen westlichen Ländern zerstreut. Sie alle mussten fliehen, weil sein Vater also Muhammeds Grossvater – während der russischen Besetzung Afghanistans für den sowjetischen Geheimdienst KGB arbeitete – ein sicheres Todesurteil unter dem Taliban-Regime.

Von Kabul floh Zabihullah zuerst nach Tadschikistan, wo er als Koch arbeitete. Weitere zwölf Jahre verbrachte er im Iran, drei Jahre in der Türkei, wo er als Metallarbeiter arbeiten konnte. «In die Schweiz sind wir vor dreieinhalb Jahren gekommen», erzählt er in gut verständlichem Deutsch. «Ich möchte gerne arbeiten, darf aber wegen meines Flüchtlingsstatus nicht», erzählt der zugängliche 39-Jährige. Seine Frau sitzt derweil still neben ihm. Sie ist noch zu müde von der Geburt und einer nachträglichen Operation.

Kommentare (0)