notifications
Degenbalm Morschach

Algerier geht mit Messer auf Libyer los

In der Nacht auf Freitag ist es im Asyl-Durchgangszentrum Degenbalm in Morschach zu einem Streit zwischen zwei Personen gekommen. Zwei Männer wurden verletzt und mussten hospitalisiert werden. Der mutmassliche Täter konnte am Tatort verhaftet werden.
Der Degenbalm in Morschach.
Bild: Archivbild Bote der Urschweiz

Gemäss den bisherigen Ermittlungen kam es kurz nach Mitternacht im Durchgangszentrum Degenbalm in Morschach zur einer Auseinandersetzung zwischen zwei Asylbewerbern, in deren Verlauf gemäss Angaben der Kantonspolizei Schwyz auch ein Messer eingesetzt wurde. Ein 40-jähriger Libyer erlitt dabei erhebliche Verletzungen. «Der Verletzte musste vom Rettungsdienst in ein ausserkantonales Spital überführt werden», teilt die Kapo Schwyz mit.

Ein 20-jähriger Somalier wollte den Streit schlichten und erlitt leichte Schnittverletzungen. Er wurde zur medizinischen Behandlung ebenfalls hospitalisiert. Der mutmassliche Täter konnte noch am Tatort durch die Kantonspolizei Schwyz festgenommen werden. Es handelt sich um einen 48-jährigen Mann aus Algerien.

Die genauen Umstände, welche zum Streit führten, sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei Schwyz und der Kantonalen Staatsanwaltschaft.

Der Degenbalm war dieses Jahr auch politisch in den Schlagzeilen

Der Kanton nutzt die Liegenschaft Degenbalm in Morschach seit rund 30 Jahren im Mietverhältnis als Durchgangszentrum für Asylsuchende. Weiter betreibt der Kanton seit 2015 das Durchgangszentrum Biberhof in Biberbrugg.

Beide Zentren verfügen über eine Kapazität von je rund 100 Unterbringungsplätzen. Damit kann der langfristig erforderliche Bedarf von 200 Plätzen langfristig gewährleistet und gesichert werden.

Der aktuelle Mietvertrag für das Durchgangszentrum Degenbalm dauert noch bis 2023. Ausgehend von einem Verkaufsangebot hat der Regierungsrat gemäss Mitteilung vom April dieses Jahres entschieden, den Erwerb der Liegenschaft anzustreben, um damit die bewährte Zweistandortstrategie weiterzuführen. g

Kommentare (2)