notifications
Feuerwehreinsatz

Chemie-Alarm am Bahnhof Immensee

Am frühen Mittwochmorgen lief auf dem Bahnhof Immensee ein Chemiewehreinsatz. Das Perron für die Geleise 3 und 4 war gesperrt. Aus einem Zisternenwagen war eine ätzende Flüssigkeit ausgetreten.
Temporär war nur Gleis 2 in Betrieb.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das Perron wurde gesperrt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Verkehr auf der Artherstrasse lief einspurig.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Spezialisten machen sich in Vollschutz bereit.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Einsatzfahrzeuge vor dem Bahnhof.
Bild: Geri Holdener, Bote
Der Güterzug war nordwärts unterwegs.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Vorsichtige säuberte man den Bereich um den Zisternenwagen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Um 8 Uhr wurde der Einsatz beendet und der Bahnhof wieder freigegeben.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Alarm ging kurz vor 6 Uhr morgens ein. Es rückten die Küssnachter Feuerwehr und der Chemiewehr des Stützpunkts Schwyz aus. Auch das Interventionsteam der SBB wurde alarmiert. Das Immenseer Bahnhof-Areal sperrte man weitgehend ab. Der Perron für die Geleise 3 und 4 wurde gesperrt. Der Bahnbetrieb lief vorübergehend nur über Gleis 2, es kam zu geringen Verspätungen. Auf Gleis 4 stand derweil ein Güterzug still, nebenan rückte ein Tanklöschwagen der SBB an. Die Feuerwehr stand mit mehreren grossen Fahrzeugen im Einsatz, der Verkehr der Artherstrasse wurde einspurig geführt.

Was war passiert? Aus einem Zisternenwagen tröpfelte eine giftige Flüssigkeit. Eine Gefahr für die Anwohnerschaft bestand nicht. Aber die Spezialisten der Chemiewehr mussten sich in Vollschutzkleidung dem Güterzug nähern.

Gemäss Gefahrengut-Hinweis am Waggon handelte es sich um Alkylsulfonsäure, die ausgetreten war, ein ätzender und entflammbarer Stoff. Die Chemiewehr-Spezialisten dichteten das Leck ab, aus dem die Flüssigkeit tröpfelte, und säuberten die Schadenstelle. Nach 8 Uhr war der Einsatz beendet, der Bahnhof konnte wieder seinen vollen Betrieb aufnehmen. Der Güterzug machte sich bereit für die Weiterfahrt nach Deutschland. gh
Kommentare (0)