notifications
Schwyz

Fast im eisigen Lauerzersee gelandet: Seitenwagen-Unfall fordert zwei Verletzte

Folgenschwerer Seitenwagen-Crash am Sonntagnachmittag zwischen Lauerz und Seewen. Zwei Beteiligte wurden mit schweren Verletzungen hospitalisiert. Der Oldtimer wäre um ein Haar in den eiskalten See gestürzt. Ein Hund an Bord hatte einen Schutzengel dabei.
Die Unfallstelle in Lauerz.  (Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Geri Holdener

Zwei Ambulanzen und das Notfall-Einsatzfahrzeug des Rettungsdiensts Schwyz sowie Angehörige der Kantonspolizei sind am Sonntag um 13 Uhr zur Seestrasse zwischen Lauerz und Seewen ausgerückt.

Die 65-jährige Lenkerin eines Zürcher Seitenwagens, auf der Fahrt von Lauerz nach Seewen, war kurz nach der Insel Schwanau verunglückt. Das Motorradgespann geriet in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn, kollidierte mit der Leitplanke und rollte links über einen Ausstellplatz in die Wiese. Der Oldtimer kam seitlich liegend zum Stillstand und wäre um ein Haar im eiskalten Lauerzersee gelandet. Der See ist an dieser Stelle nur mit einer hauchdünnen Eisschicht bedeckt.

Beim Aufprall waren die Lenkerin und der 55-jährige Beifahrer im Seitenwagen aus dem Gespann geschleudert worden. Rettungssanitäter kümmerten sich um die beiden erheblich verletzten Patienten am Boden. Sie wurden mit zunächst unbestimmten Verletzungen notfallmässig ins Spital Schwyz überbracht. «Ein sich ebenfalls im Fahrzeug befindlicher Hund blieb unverletzt und konnte temporär untergebracht werden», schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Der Abschleppdienst hievte den Seitenwagen mit Zürcher Nummernschildern mit dem Lastwagenkran für den Abtransport auf die Ladefläche. Nach 13.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt. Die Seestrasse musste für die Bergungsarbeiten nicht gesperrt werden. Wegen auslaufenden Flüssigkeiten wurde die Lauerzer Feuerwehr aufgeboten. Sie richtete am Ufer eine Ölsperre ein. Wie es genau zum Unfall gekommen ist und ob allenfalls andere Fahrzeuge beteiligt waren, wird jetzt polizeilich ermittelt.

Kommentare (0)