Interpellation

Rolle des Kantons für kommunale Schulsozialarbeit wird genauer festgehalten

Das Bildungsdepartement passt das Rahmenkonzept für Schulsozialarbeit aufgrund eines Vorstosses von Grüne-Kantonsrat Andreas Imbaumgarten an.
Im Kanton Schwyz gibt es keine Fachstelle für Schulsozialarbeit, als kantonale Anlaufstelle in diesem Bereich dient aber das Amt für Volksschulen und Sport.
Foto: Andreas Seeholzer (Archiv)

Andreas Imbaumgarten, Kantonsrat der Grünen aus Ingenbohl, hat eine Interpellation zur Klärung der Zuständigkeitsfragen im Bereich Schulsozialarbeit eingereicht. Mit Bezug auf eine Befragung zur Jugendarbeit im Rahmen eines früheren Postulats, deren Rücklauf mit 17 teilnehmenden Gemeinden zwar gering war, zeigte Imbaumgarten auf, dass 85 Prozent der befragten Gemeinden im Kanton Schwyz eine Schulsozialarbeit (SSA) etabliert haben. Trotz der erfolgreichen Implementierung auf lokaler Ebene komme es jedoch häufig zu Spannungen, da sich mit der sozialarbeiterischen Praxis innerhalb des Schulsystems die Disziplinen der Pädagogik und der Sozialen Arbeit überschneiden.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-