Goldau

Professor der PH Schwyz testet Text-Roboter: Das sind seine Tipps für die Schulen

Lehrer können sich nicht mehr auf Plagiats-Software verlassen, um schummelnde Schüler zu entlarven. Text-Generatoren schreiben raffinierte Artikel und öffnen die Tür für Betrug. Ein Dozent der Pädagogischen Hochschule Schwyz hat sich intensiv mit dem Thema befasst.

Seit letztem Jahr ist die IT-Welt in Aufregung. Auch der Rest der Welt ist fasziniert von den rasch expandierenden Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI). Schlagzeilen macht der Text-Generator ChatGPT, der auf Aufforderung hin tipptopp getippte Artikel ausspuckt. Die Applikation ist gefüttert mit Informationen aus dem Internet, die sehr wohl für alle irgendwo auffindbar wären, wenn auch noch nicht unbedingt richtig aufbereitet.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-